Loßburg. "Auch wenn der Sommer endlich bei uns angekommen ist, sind

Loßburg. "Auch wenn der Sommer endlich bei uns angekommen ist, sind die ersten 30 von geplanten 112 Öffnungstagen wegen des unbeständigen Wetters und kühler Temperaturen sprichwörtlich ins Wasser gefallen", berichtete Vorsitzender Michael Hoffer vom Förderverein Loßburger Bäder. 3874 Besucher wurden bisher im Loßburger Freibad gezählt, darunter die vielen Mitglieder mit Saison-Transponder. Im gleichen Zeitraum wurden im vergangenen Jahr bereits 6041 Badegäste verbucht und im Jahr zuvor sogar 7624. "Wir haben zwar immer unsere Dauerschwimmer, die täglich kommen, aber um richtig viele Menschen anzulocken, muss das Thermometer schon dauerhaft über die 25-Grad-Marke klettern", sagt Vorstandsmitglied Manfred Völker, der mitunter für die Badeaufsicht zuständig ist. Wegen personeller Veränderungen und paralleler Hallenbadöffnung wurden die Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb bisher werktags auf 13 bis 19 Uhr einschränkt. Ab Montag, 1. Juli, ist das Loßburger Freibad wieder täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, außer das Wetter spielt nicht mit. Bis dahin gelten aber noch folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Aktuelle Informationen gibt es immer unter www. lossburger-baeder.de.