Die Polkafreunde "Blech gehabt" haben sich der böhmischen Blasmusik verschrieben. Foto: Polkafreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Die Polkafreunde "Blech gehabt" aus Betzweiler spielen böhmische Blasmusik / Wochenende im Allgäu

Vor drei Jahren wurden die Polkafreunde "Blech gehabt" in Betzweiler gegründet. Im Sommer wollen die Musiker erstmals eine Konzertreise unternehmen.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Begeisterte Musiker und Freunde der böhmischen Blasmusik haben sich aus dem Musikverein Betzweiler heraus 2016 zu einer Besetzung im traditionell böhmischen Stil nach Ernst Mosch zusammengefunden. 2017 war der Premieren-Auftritt der Polkafreunde "Blech gehabt" bei der Vatertagsgaudi des Musikvereins Betzweiler.

Wochenende im Allgäu

Ergänzt wird die Besetzung durch Musiker aus Bochingen, vom Sulgen und einige reaktivierte Instrumentalisten. Die musikalische Leitung von "Blech gehabt" hat Thomas Wössner, erfahrener Dirigent und Klarinettist aus Rötenberg. Die Formation umfasst 19 Musiker. Auch ein Gesangsduo gibt so mancher Polka und manchem Walzer die richtige Note, wie die Polkafreunde mitteilen.

Das Repertoire umfasst viele böhmische Polkas, einige Märsche, Gesangsstücke, Walzer und solistische Einlagen. Es ist ausgelegt, um jede Veranstaltung von ein- bis dreistündiger Dauer musikalisch auszufüllen. Im vergangenen Jahr hat "Blech gehabt" einige Veranstaltungen im näheren Umfeld musikalisch umrahmt.

So waren die Polkafreunde in Bochingen, Fluorn und in Dornhan zu hören. Für den Sommer dieses Jahres haben sie sich die erste Konzertreise vorgenommen. Im Juli geht es mit zwei bis drei Bussen voller Blasmusikbegeisterter für ein Wochenende ins Allgäu. Dort sind zwei Auftritte geplant.  Nähere Informationen über die Polkafreunde "Blech gehabt" gibt es per E-Mail an info@blech-gehabt.de oder unter Telefon 07455/21 11.