Frieda und Fritz laden unübersehbar am Ortseingang zur Dorfmeile in Wittendorf ein. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Wittendorf feiert am 16. September sein 875-jähriges Bestehen / Abwechslungsreiches Programm

Hinter den Kulissen laufen in den Sommerferien die Vorbereitungen für das große Fest auf Hochtouren: Wittendorf feiert am Sonntag, 16. September, auf einer Dorfmeile sein 875-jähriges Bestehen.

Loßburg-Wittendorf. Frieda und Fritz, die beiden Strohfiguren am Ortseingang, weisen unübersehbar auf das Jubiläum hin. Wittendorf ist sicher älter als 875 Jahre. Schon lange vorher lebten dort Menschen, davon zeugen schon alamannische Grabfunde aus dem siebten Jahrhundert.

Die erste urkundlichen, jedoch undatierten Nennung von Wittendorf im Reichenbacher Schenkungsbuch geht etwa auf das Jahr 1100 zurück. Dass nun der 875. Geburtstag des Orts gefeiert wird, ist Hartmuot, einem edelfreien Mann aus Wittendorf, zu verdanken. Er wird 1143 in einer Urkunde für Reichenbach genannt.

Zum Jubiläum veranstaltet der Heimat- und Museumsverein Wittendorf am Sonntag, 16. September, eine Dorfmeile mit vielen Stationen. der Verein verspricht einen Sonntag voller Erlebnisse, Eindrücke und Veranstaltungen für Jung und Alt mit einer Vielzahl an Bewirtungen. Der Heimat- und Museumsverein Wittendorf sieht seine Aufgabe im Bewahren vergangener Traditionen, Bräuche und Lebensweisen für die Zukunft.

Heimatmuseum nach Sommerpause erstmals bei Dorfmeile geöffnet

Auf der Dorfmeile öffnen Bewohner, Vereine und die Kirchengemeinde ihre Türen zu einem Besuch und bieten vielerlei Aktivitäten, bei denen die Besucher mitwirken können. Der Ort stellt sich vor, zeigt seine Geschichte will mit dieser Veranstaltung auch in die Gegenwart überleiten.

Das Jubiläumsprogramm beginnt am Sonntag, 16. September, um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor und unter Mitwirkung des Kindergartens Um 10.45 Uhr eröffnen Bürgermeister Christoph Enderle als Schirmherr und Ortsvorsteher Gottlob Huß die Dorfmeile.

Ein Frühschoppenkonzert gibt der Musikverein Loßburg ab 11 Uhr. Dann öffnen auch die verschiedenen Stationen im Dorf, ebenso das Museum im Kornspeicher. Das Programm auf der Dorfmeile endet um 18 Uhr.

Das Heimatmuseum im ehemaligen Kornspeicher des Klosters Alpirsbach hat derzeit Sommerpause und ist ausnahmsweise auch am ersten Sonntag im September nicht geöffnet. Die nächste Öffnung ist erst bei der Dorfmeile am 16. September. Die neue Sonderausstellung im Kornspeicher befasst sich mit dem Ersten Weltkrieg. Museumsleiter Bernd Stöffler hat dazu viele Exponate zusammengetragen.

Im Heimatmuseum sind unter anderem Original-Speisekarten von König Karl und seiner Frau, der Zarentochter Olga ausgestellt. Gezeigt werden auch Biografien von jüdischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft hatten und von den Nazis verfolgt wurden. In der Dauerausstellung im Kornspeicher wird das Dorfleben um die Jahrhundertwende mit fotografischen Werken von Wilhelm Paret, von 1894 bis 1924 Pfarrer in Wittendorf, dokumentiert. Zu besichtigen sind dort unter anderem auch eine Schuhmacherwerkstatt, Schränke und bemalte Aussteuertruhen. Der Eintritt ins Heimatmuseum ist frei.