Gemeinschaftsschule: 46 Absolventen verabschiedet / Sonderpreis für Jessica Wurm als Jahrgangsbeste

46 erfolgreiche Absolventen der Gemeinschaftsschule Loßburg wurden verabschiedet. Darunter waren 14 Jugendliche, die als erste Schüler der Schulart Gemeinschaftsschule den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden hatten.

Loßburg. Insgesamt 32 Jugendliche konnten sich als letzter Jahrgang der Schulart Realschule in Loßburg über ihre Abschlüsse freuen. Bürgermeister Christoph Enderle überreichte jeweils für beide Schularten traditionsgemäß den Sozialpreis. Die Absolventen schlagen jedes Jahr mit Begründungen vor, wer sich sozial am intensivsten engagiert hat. Dabei fiel die Entscheidung in der Realschule in diesem Jahr besonders eindeutig auf Jessica Wurm. Mehrfach war gesagt worden, in welchem Maße sie bereit war, ihren Mitschülern zu helfen. Besonders hervorgetan hatte sie sich auch als Schülersprecherin. Die Neuntklässler hatten sich dafür entschieden, John Maier für seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft zu ehren.

Christoph Enderle machte allen Schülern Mut, indem er auf das Jubiläum der Mondlandung vor 50 Jahren einging. Auch das habe man lange Zeit nicht für möglich gehalten. Deswegen ermunterte er die Absolventen dazu, durchaus auch das scheinbar Unmögliche zu wagen. Jessica Wurm wurde mit zwei weiteren Preisen ausgezeichnet: Die Vertreterin des Elternbeirats, Peggy Moser, überreichte ihr den Preis des Elternbeirats als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,4. Zudem erhielt sie den SMV-Sonderpreis, da sie sich in der Schülermitverantwortung auch nach den Prüfungen in besonderem Maße engagiert und sich sehr für jüngere Schüler eingesetzt hatte.

Schulband tritt auf

Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Marie Silzle erhielt sie zudem eine Anerkennung für das Engagement beim Zirkusprojekt. Klassenlehrer Johannes Würtz (9a), Alexander Schumm (10a) und Dieter Mann (10b) vergaben neben den Zeugnissen drei Preise (bis zum Notenschnitt 1,7) und 16 Belobigungen (bis zum Notenschnitt 2,3).

Die Abschlussschüler selbst gestalteten die Feier mit einem selbst gedrehten Krimi, der im Rahmen eines Musikprojekts zum Thema Filmmusik entstanden und professionell musikalisch untermalt war, sowie Beiträgen über die Abschlussfahrten. Musikalisch umrahmt wurden diese Beiträge durch die Schulband. Schulleiter Thomas Gisonni lobte den Jahrgang für die Leistungen.

In seiner Rede griff er das Zitat der Rockband "Die Ärzte" auf, das bereits im vergangenen Jahr auf Brandenburgischen Abiturzeugnissen zu lesen war: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."

Er ermunterte den ersten Jahrgang der Generation "Fridays for Future", sich auch weiterhin für die eigene Zukunft einzusetzen. Dabei zitierte er auch die Leitperspektive für nachhaltige Entwicklung aus dem aktuellen Bildungsplan des Landes Baden- Württemberg, der die Schulen verpflichte, das Thema in den Unterricht aufzunehmen. Wenn dies gelänge, gebe es auch keinen Grund mehr, Schule zu schwänzen.

Die Abschlussschüler (P=Preis, B=Belobigung): 9a: Leon Appenzeller, Neo David Beilharz, Alexandros Diamantidis, Benjamin Thomas Erhardt, Nick Haibt, Stephan Laubengeiger, Daniel Maaß (B), Ben Maier, John Maier, Manuel Morlock, Oleg Pipper, Remy Poppeck, Antonia Schmitz.

10a: Jonas Berg (P), Manoah Boshoff, Leon Brauner, Jakob Glatthaar, Billy-Joe Holzapfel, Michael Kälberer, Dennis Mutschler, Johannes Ritzenhoff (B), Alexander Schatz, Josua Schwab, Nicole Nele Dahm (B), Joelle Feldbinder (B), Maren Holzapfel (B), Anne Carlotta Rebholz, Marie Silzle (B), Tamara Wössner (B) und Jessica Leandra Wurm (P). 10b: Falco Eilber (B), Felix Eilber (B), Philip Fahrner (B) Silas Huss, Justin Multerer, Elias Rothfuß (B), Celine Fürst, Melanie Gaiser (P), Valbonë Hoti (B), Anastasia Links (B), Angelina Plat (B), Isabel Rohrbach (B), Vanessa Tolstov (B), Johanna Walter (B).