Thomas Vogt (links) aus Geislingen/Steige und Lukas Graf aus Loßburg bei der Bundesgartenschau an dem von ihnen gestalteten Grab. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Floristik: Ausstellergemeinschaft Graf/Vogt erfolgreich

Loßburg/Heilbronn. Über eine erfolgreiche Teilnahme im Ausstellungsteil Grabgestaltung und Denkmal auf der Bundesgartenschau in Heilbronn freut sich die Ausstellergemeinschaft Graf Gärtnerei Floristik aus Loßburg und Gärtnerei Vogt aus Geislingen/Steige: Sie erhielt für ihre Grabgestaltung im Frühjahr eine Silbermedaille.

Für die Bundesgartenschau wurden 80 Gräber – Urnen-, Einzel- und Doppelgräber – von Gärtnern aus dem gesamten Bundesgebiet gestaltet. Die Ausstellergemeinschaft Graf/Vogt bewarb sich im Frühjahr 2018 um eine Teilnahme beim Bund deutscher Friedhofsgärtner.

Steinsäule für Walter Gropius

Im Juni wurde ihr dann ein Grabmal zugelost. An diesem Termin bekam sie auch ein Modell des Steins. Diesen gestaltete Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister der Steinmetze. Ab Anfang August wurde dann die Gestaltung des Grabs geplant. Im Dezember legten die Gärtnereien Graf und Vogt sowie Steinmetz Treulieb die Platzierung des Fundaments für den Stein fest. Im Februar wurde das Grabmal, eine Steinsäule mit Glasplatte für Walter Gropius, Architekt und Bauhausgründer, fertiggestellt.

Zum ersten Mal teilgenommen

Die Bodendecker- und Frühjahrsbepflanzung wurde Mitte April vorgenommen, die Sommerbepflanzung ist für den 17. bis 19. Mai vorgesehen, und am 30. August und 1. September ist dann die Herbstbepflanzung geplant.

Beide Gartenbaubetriebe nahmen zum ersten Mal an einer Bundesgartenschau teil, bei Landesgartenschauen waren sie aber schon öfter dabei. Gründe für die Teilnahme waren, wie die Gärtnerei Graf mitteilt, nicht nur die Imagepflege, sondern auch der Austausch unter Kollegen auf Bundesebene, der Aufbau eines Netzwerks und der Gewinn an Erfahrung. "Unser Motto war ›Dabei sein ist alles‹. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung mit einer Silbermedaille für die Grabgestaltung im Frühjahr."

Nach jeder Bepflanzung wird das Grab von einer Fachjury bewertet und bei guter Leistung ausgezeichnet. Mitwirkende von der Graf Gärtnerei Floristik in Loßburg waren Gärtnermeister Lukas Graf und Marianne Bombis, Auszubildende zur Friedhofsgärtnerin im zweiten Ausbildungsjahr, und von der Gärtnerei Vogt Gärtnermeister Thomas Vogt und Jessica Brunner, Auszubildende zur Friedhofsgärtnerin im zweiten Ausbildungsjahr.