Die Planung für die 800-Jahr-Feier von Schömberg hat begonnen. Die Mitglieder des Arbeitskreises mit Pfarrer Martin Frank und Ortsvorsteher Kurt Winter. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsjubiläum: Schömberg bildet einen Zirkel für die Planung der 800-Jahr-Feier

Loßburg-Schömberg. Der Loßburger Ortsteil Schömberg bereitet sich bereits auf die 800-Jahr-Feier 2022 vor. Ein Arbeitskreis für das Jubiläum formiert sich.

Laut Kreisarchiv des Landratsamts Freudenstadt erfolgte Schömbergs erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1222. Der Jahrestag soll gefeiert werden. Dafür wurde jetzt ein Zirkel unter der Regie von Ortsvorsteher Kurt Winter ins Leben gerufen.

Beteiligt sind Vertreter des Ortschaftsrats, der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr, der Kirche und der Dorfgemeinschaft. Als Projektleiter wurde der stellvertretende Ortsvorsteher, Karl Pfau, beauftragt. In der ersten Sitzung ging es darum zu überlegen, in welcher Form und in welchem Umfang das Ereignis gebührend gefeiert werden könnte.

Das Jubiläum solle kompakt sein. Es wird also ein Festwochenende geben, in dem die Historie, die Gebräuche und die Schömberger Traditionen zum Ausdruck kommen sollen. Dies vorzubereiten, sei Aufgabe des Arbeitskreises. Im Laufe der Sitzung sei den Beteiligten klar geworden, dass sie eine "Mammutaufgabe" zu bewältigen hätten. Einzelne Sachbereiche sollen sich im Lauf der Arbeit herauskristallisieren. Die Organisatoren rechnen mit Vorschlägen aus der Bürgerschaft, die einfließen sollen. Themen sollen sein: Dorfmuseum, Gewerbe und Wald, Ferien, Gastronomie, Festumzug und Festvortrag. Einbezogen werden sollen der Ortsmittelpunkt mit Kirche sowie die Schutzhütte am Oberen Wald. Einen Termin zu finden, werde nicht leicht; es gebe bereits weitere Ereignisse für das Jahr 2022. Der Arbeitskreis treffe sich regelmäßig. Es solle ferner Zusammenkünfte mit engagierten Bürgern geben.