Foto: Promo

Fernsehende Nilpferde und autohassende Erdmännchen. Reisejournalist Dirk Bleyer präsentiert Reportage.

Hausach (red/cr). Der renommierte Reise- und Fotojournalist Dirk Bleyer präsentiert im Rahmen der Event-Reihe Kinzigtal-Weltweit, seine Live-Reportage "Südafrika – Von Kapstadt zum Krügerpark", und zwar am Freitag, 27. Oktober, in der Stadthalle Hausach.

"Was erlebt man als Teil einer Horde putziger Erdmännchen? Schlägt das Herz bis zum Hals, wenn man zu Fuß mit einem Rudel jagdfreudiger Löwen mithalten muss? Und: Freut man sich wirklich über die Einladung dreier Elefanten zum Schlammbaden? Der gelernte Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, folgte seinem Herzen und ließ seinen Lebenstraum zum Beruf werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Highways, Staubpisten und Elefantenpfade

In einer "tierisch" spannenden und humorvollen Live-Reportage steht Bleyer Rede und Antwort auf Fragen des südafrikanischen "Safari-Alltags". Monatelang war er in der Kaprepublik unterwegs, um für seine neueste Multivision einzigartige Motive zu fotografieren.

Highways, Staubpisten und verborgene Elefantenpfade führten ihn hinaus zu subtropischen Stränden an der Garten-Route, ins wilde Buschland der Karoo sowie zu den ursprünglichen Dörfern in der Wild Coast und den Drakensbergen. Dabei erfuhr der Abenteurer immer wieder südafrikanische Gastfreundschaft, ob beim König der Venda, im Township Soweto oder bei den Buschmännern in der Kalahari.

Bewaffnet mit Foto- und Filmkamera sowie jeder Menge Neugier durchforstete Bleyer mit einem Team von drei Kameraleuten die Nationalparks und Landstriche nach den Naturschätzen Sudafrikas. Teilweise wurden ihnen dabei Genehmigungen erteilt, die bisher nur der BBC gewährt worden waren. Auf diese Weise gelangen ihnen Aufnahmen von eindrucksvollen Tieren, die nicht nur für den leidenschaftlichen Fotografen von ungewöhnlicher Nähe waren.

Sein Vortrag überrascht mit skurrilen Beziehungen zwischen Mensch und Vierbeinern, die Fragen aufwerfen wie "Was haben Erdmännchen gegen neue Autos?" oder "Sollten Nilpferde fernsehen oder nicht?"

Bleyer präsentiert den Besuchern einen beeindruckenden Vortrag in neuer höchster digitaler Qualität mit Filmsequenzen, witzigen Originaltönen und eigens zur Show komponierter Musik. Durch die Mischung aus brillanten Bildern und einfühlsamen Geschichten steht die neue Live-Multivision des Reisejournalisten ganz im Zeichen perfekter Unterhaltungskunst.

Beginn von "Südafrika – Von Kapstadt zum Krügerpark" ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.