Das zweitägige Dreschschuppenfest in Seppenhofen ist ein Publikumsmagnet. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Dreschschuppenfest: Landfrauen und Feuerwehr sehr aktiv

Löffingen-Seppenhofen (gb). Das Dreschschuppenfest ist in der Kulturlandschaft ein wichtiges Datum. Zwei Tage – am Samstag, 21., und Sonntag 22. Juli, – wird der Schuppen zu einer gemütlichen Festscheune, in der die kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten nicht zu kurz kommen. Am Samstag, 21. Juli, öffnet er um 17.30, am Sonntag um 10.30 Uhr.

Vollgepackt mit landwirtschaftlichem Equipment ist der Dreschschuppen das Jahr über. Doch vor Jahren hatten die Landfrauen, deren Grillfeste immer verregnet waren und die deshalb nach einem trockenen Ort suchten, ein Idee. Aus dieser Not heraus ist das Dreschschuppenfest entstanden.

Die Feuerwehr leistet handwerkliche Vorarbeiten. Die Landfrauen übernehmen die Reinigung der Scheune und sorgen für die gemütliche Atmosphäre. Vorsitzende Judith Oschwald holt die alten Wagenräder, um sie zu schmücken.

Natürlich wird den Gaumenfreuden ein großer Platz eingeräumt. Doch das Angebot hat schon längst das üblichen Schnitzel-Pommes-Salat-Niveau (das gibt es natürlich immer noch) überholt. Heute ist Großmutters Küche angesagt. Selbstgemachte Grünkernküchle mit dem Landfrauen-Kräuter-Dip oder selbstgemachter Kartoffelsalat bereichern das kulinarische Angebot. Während die Landfrauen für die Rezepte und vor allem für die große Kuchentheke verantwortlich sind, widmen sich die Herren der Feuerwehr dem Grillgut . Seit vergangenem Jahr gibt es die Kaffeespezialitäten aus der Seppenhofer Kaffeerösterei.

Das Musikprogramm trifft sicherlich wieder den Geschmack jeden Festbesuchers. Der musikalische Höhepunkt ist am Samstagabend der Auftritt der Kultband Casanovas. Die Volksrock ’n’ Roller heizen ordentlich ein. Am Sonntag haben sich zum Frühschoppenkonzert die Schiere-Fest-Musiker und zum Ausklang das Klingelbeitel-Echo angesagt.

Nicht nur die Erwachsenen kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch die kleinen Besucher, für die es draußen viele Spielmöglichkeiten gibt. Die Kinder des Kindergartens Firlefanz werden auf der Bühnen einen eigenen Auftritt haben.