61 Fünftklässler der Schulverbunds Löffingen sind von der Firma WST mit einem USB-Stick ausgestattet worden, ein bis zum Schulende reichendes elektronisches Schulheft. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Zusammenarbeit: Kooperationsvertrag ist unterzeichnet / Begleitung durch alle Klassenstufen

Neue Weichen hat der Schulverbund Löffingen mit dem Kooperationsvertrag mit WST, einem Hersteller von Fräs- und Drehteilen, gestellt. Den Schülern möchten das Unternehmen und die Schulleitung damit einen größeren und intensiveren Einblick in das Berufsleben ermöglichen.

Löffingen. Ganz bewusst setzen die Beteiligten dabei auf außerschulisches Fachwissen. Die Ziele dieser Kooperation, so Rektorin Silke Keller und Konrektorin Sibylle Streibel, seien klar gesteckt und eine Win-Win-Situation. So profitierten die Schüler in ihrer Berufsorientierung, die Schule von Fachwissen der Unternehmen und WST bei der Auszubildenden-Suche. Den Schülern – ab diesem Jahr auch die Realschüler – werde eine angemessene Praxisbegegnung ermöglicht, um ein realistisches Bild von verschiedenen Berufsbildern und Qualifikations-Anforderungen aufzeigen zu können.

Vor den Sommerferien hat der Löffinger Schulverbund einen Kooperationsvertrag mit der Agentur für Arbeit unterzeichnet. Auch hier gab es schon zuvor einen intensiven Austausch mit der Werkrealschule, nun wurde auch die Realschüler mit ins Boot genommen.

Der neue Bildungsplan sieht eine Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung vor. Diese beginnt in der Klassenstufe sieben und intensiviert sich jedes Jahr bis Schulabschluss. Schon bisher gab es mit WST eine intensive Verbindung, die ist nun per Vertrag aber nachhaltig festgezurrt. Da WST sowohl technische als auch kaufmännische Berufe anbietet, sei der Gewinn für die Schüler und die Schulen sehr groß, ist übereinstimmend von beiden Seiten zu hören.

"Wir freuen uns, sehr jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, bei uns verschiedene Berufe anschauen zu können", so der Leiter der WST-Akademie, Nikola Skrabl, bei der Unterzeichnung. Die Aktivitäten der Kooperation werden in den Klassen sieben bis zehn durchgeführt, informierten Viola Kaltenbach und Jürgen Kleiser (kaufmännische und technische Ausbilder). Dabei denkt man schon an einen möglichen Ausbau und eine Vertiefung der Partnerschaft. Die Achtklässler haben die Möglichkeit, einmal jährlich eine Betriebsbesichtigung bei WST zu besuchen. "Eine echte Bereicherung", beurteilt Techniklehrer Guido Hensler die Tatsache, dass die Schüler die top eingerichtete Ausbildungswerkstatt von WST sowohl im theoretischen als auch praktischen Unterricht nutzen können. Umgekehrt werden die WST-Experten in den Unterricht kommen, um in den Klassen neun und zehn Impulsvorträge zu halten. Ferienjobs und Betriebspraktika stehen den Schülern außerdem zur Verfügung.

Die neuen Fünftklässler partizipierten als Erste von der Kooperation. Alle 61 Schüler bekamen von Viola Kaltenbach und Jürgen Kleiser einen USB-Stick überreicht. Wolfgang Löchle und Guido Hensler appellierten an die Schüler, dieses elektronische Schulheft für alle Fächer zu nutzen. "Die Größe reicht bis zur Mittleren Reife", so die beiden Lehrer. Mit diesem USB-Stick können die Schüler die Aufgaben, die im Computerraum getätigt wurden, Zuhause fortsetzen. Dies war bisher nicht möglich.

Im Schulverbund Löffingen mit Real- und Werkrealschule werden derzeit 432 Schüler in 19 Klassen unterrichtet. 61 Fünftklässler wurden eingeschult. Unterrichtet und betreut werden die Schüler von 34 Lehrkräfte, zwei Referendaren und den beiden pädagogischen Assistentinnen Claudia Benitz und Andreas Blessing. Neben dem Unterricht ermöglicht der Schulverbund noch eine Reihe von AGs sowie eine nachmittägliche Lernförderung mit Hausaufgabenbetreuung