Sie kommen zum ersten, aber nicht zum letzten Mal zu den Internationalen Wandertagen nach Göschweiler: über 50 Wanderer aus Schwaigern aus der Region Heilbronn-Franken. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Über 500 Gäste in Göschweiler am Start / 64 Neustädter stellen die größte Teilnehmergruppe

Das Fazit von Walter Keßler war kurz und prägnant: "Einfach perfekt und super", sagte am Sonntagabend der Vorsitzende des SV Göschweiler mit Blick auf die Wandertage.

Löffingen-Göschweiler. So konnte Gastgeber SV Göschweiler einen Rekordbesuch von über 500 Wanderern bilanzieren, dazu manche neue Gruppierung, ideales Wanderwetter und eine Rundum-Versorgung mit kulinarischen und musikalischen Genüssen.

Auch in diesem Jahr standen drei Wanderstrecken zur Auswahl, welche die Wanderführer Andrea und Elmar Matt zusammen mit ihrem Vorgänger Ewald Schuler hergerichtet und ausgeschildert hatten. "Die Zehn-Kilometer-Strecke war dieses Jahr der Renner", informierte Walter Keßler, der sich über den Ansturm von über 500 Wanderer aus dem In- und Ausland freute. Schon am Samstag war die Besucherzahl groß, doch am Sonntag einfach perfekt, so das Resümee der letzten 19 Jahre, seit Keßler den Vorsitz innehat. Gerade die Auswahl zwischen Höhenstrecke mit fantastischer Aussicht und der Schluchtenstrecke – dazwischen die Kurzstrecke für Kinderwagen – werde von den Wandergruppen gelobt. "Während vor allem die Senioren stark vertreten sind, fehlen die Jugendlichen beim Wandern, obwohl wir sogar ein Kinderquiz in die Strecke eingebaut haben", bedauerte Keßler diese Entwicklung.

"Erfreulicherweise gab es viele neue Wandergesichter zu sehen", so Keßler. "Wir sind begeistert und werden diese Wanderung in Zukunft fest in unserem Terminkalender einplanen", sagte Josef Matt, Bürgermeister aus Friedenweiler, der sich mit seiner Ehefrau Ulrike auf die Zehn-Kilometer-Strecke gemacht hatte. Dort trafen sie auf die Gruppe aus Schirrheim im Elsaß. Die Hälfte des Vereins, 50 Wanderer, machte sich erstmals auf nach Göschweiler. Hier sei alles sehr hügelig, anspruchsvoll und interessant, so das Fazit der Elsässer. Sie hatten an die Göschweiler eine Einladung zu ihrer Wanderung mit dabei. Dort sei es sehr leicht und eben.

Die 51 Wanderfreunde aus Schwaigern hatten ihre Fahne mitgebracht, die sie in der Halle dann auch an ihrem Tisch platzierten. Mit 51 Wanderern kam eine Gruppe aus der Weinregion "Heilbronn-Franken" angereist. "Hier ist es ein Traum zu wandern", sagte Wanderwart Peter Heider. Unter den vielen Wanderfreunden waren auch vom Deutschen Volkssportverband Albert Huber, früher Landespräsident, heute Wander-Abzeichenwart, und Vize-Landespräsident Gerald Ebner.

Bei der Siegerehrung konnte Walter Keßler an die zahlreichen Gruppen Preise verteilen. Mit 64 Wanderern sicherte sich Titisee-Neustadt den ersten Platz. Es folgten die Gruppen aus der Kurpfalz, die Elsässer und Gäste aus Riegel. Insgesamt wurden 25 Gruppenpreise ausgelobt.

Ein Plus in Göschweiler ist die Rundum-Versorgung für die Wanderer, die am Sonntag sogar das Wanderfrühstück um 6.45 Uhr einschließt. Machbar ist dies nur durch viele Helfer. Über 50 waren im Einsatz an den beiden Wandertagen und auch Tage zuvor, als die Kuchenbäcker die begehrten Schwarzwälder Kirschtorten herstellten. Das Küchenpersonal war gefordert beim Grillen. Auch die Trachtenkapelle ist jedes Jahr bereit, das Wanderereignis mit ihrem Musikprogramm zu bereichern, was die Wanderfreunde begeistert annahmen.