Stolz präsentiert der Vorsitzende der Segelfluggruppe Reiselfingen, Markus Halbig, das neue Ultraleichtflugzeug. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiselfinger Segler sind stolz auf eine neue Maschine  /  Vorstellung beim großen Flugplatzfest

Von Gerold Bächle

Löffingen-Reiselfingen. Einen Herzenswunsch haben sich die Reiselfinger Segelflieger erfüllt, die nun in ihrem Fuhrpark ein neues Ultraleichtflugzeug vom Typ C 42 B haben.

Wie Vorsitzender Markus Halbig erklärt, hat man mit dem Kauf nicht nur an Sicherheit gewonnen, sondern auch die Lärmemission verbessert und so etwas für die Umwelt getan. Das neue Ultraleichtflugzeug, welches auf den Namen "Reiselfingen" getauft wurde, ersetzt die Vorgängermaschine vom gleichen Typ, die nun in Kärnten in Österreich fliegt.

Die alte Maschine war sieben Jahre in Betrieb und hatte rund 2000 Flugstunden auf den "Flügeln". Beim Verkauf erzielte man einen guten Preis, dazu wurde noch etwas Geld investiert, so dass die neue "Reiselfingen", inzwischen mit einem verbesserten Propeller versehen, nun auf dem Segelflugplatz stationiert wird.

"Der verbesserte Propeller sorgt dafür, dass das Flugzeug schneller steigen kann. Diese Verbesserung bietet nicht nur mehr Sicherheit und auch Möglichkeiten beim Schleppen von Segelflugzeugen, sondern auch eine noch geringere Lärmemission, als beim ohne hin schon leisen Vorgänger", macht Markus Halbig deutlich.

Die Fluglehrer für Ultraleichtflugzeuge, Rudolf Baderschneider, Rainer Peghini, Helge Loschan und er selbst hätten die Reiselfinger Piloten bereits in die neue Technik eingewiesen, sodass der Betrieb nahtlos fortgesetzt werden konnte.

Die C 42 sei nicht nur das meistgekaufte Ultraleichtflugzeug weltweit, sondern auch ein Flugzeug "made in Germany", so Halbig. Gefertigt werde es am Flugplatz in Mengen, eine Flugstunde von Reiselfingen entfernt. Somit seien auch die Folgekosten gering. Man sei sich sicher, dass mit diesem Kauf auch in die Zukunft des Vereins investiert und der Flugzeugpark zum richtigen Zeitpunkt verjüngt wurde.

Am 13. September kann das neue Flugzeug "Reiselfingen" beim großen Flugplatzfest bewundert werden. Eröffnet wird das Flugplatzfest traditionell um 10.30 Uhr durch den Musikverein Reiselfingen, der zum Konzert vor der Fliegerhalle einlädt.

Neben Segelkunstflug-Vorführungen und Flugvorführungen der Modellflieger mit ihren verschiedenen Flugzeugen, besteht für die Gäste auch die Möglichkeit selbst mitzufliegen, ob im Segelflugzeug oder im Motorflugzeug. Interessant dürfte auch die Flugzeugausstellung sein. Gezeigt wird auch der zurzeit modernste Hochleistungsdoppelsitzer auf dem Markt, die ASG 32 aus dem Hause Alexander Schleicher Segelflugzeugbau.

Der Verein selbst verfügt über das neue Ultraleichtflugzeug C 42, über das doppelsitzige Hochleistungs-Segelflugzeug Duo Discus CLT, den kunstflugtauglichen Schulungs-Doppelsitzer ASK 21, die vor allem von den Überlandpiloten geliebte Streckenflugzeug Discus und Cirus, sowie der Oldtimer Ka, das Flugzeug für die Flugschüler.

Die Keimzelle der Segelfluggruppe Reiselfingen dürfte 1954 mit Heinz Josef Velter gelegt worden sein. 1962 wurde die "Luftsportvereinigung Hochschwarzwald" in Bonndorf gegründet. Nach langem Suchen fanden die Segelflieger in Reiselfingen eine Heimat, die 1964 mit der Einweihung der neu gebauten Flugzeughalle stabilisiert wurde. Die Verbindung zu Reiselfingen manifestierte der sportlich so erfolgreiche Verein, als man im Jahr 2006 auch den Namen in "Segelfluggruppe Reiselfingen" änderte. Seit nun 50 Jahren spielt der Musikverein Reiselfingen jedes Jahr beim Fliegerfest zum Frühschoppenkonzert und auch sonst sind die Segelflieger in der Reiselfinger Vereinswelt aktiv integriert. (gb)