Ingrid Baier aus Lenzkirch bietet ihre Waren auf dem Löffinger Wochenmarkt an. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuwachs bei Gästen aus Israel und der Schweiz / Wochenmarkt soll erweitert werden  

Löffingen (gb). Erfreuliches hört man derzeit von Karlheinz Rontke (Stadtmarketing) und Marion Liebermann (HTG). So gab es für den Wochenmarkt zwei Anfragen, mit denen das Angebot erweitert werden soll.

Neben den bisherigen Standbetreibern Ingrid Baier aus Lenzkirch mit Käse, Brot, Zopf und Hausgemachtem, und Irmtraud Holzer aus Breisach mit Obst und Gemüse, sowie gelegentlich der Messer- und Scherenschleifer Dold werden die Metzgerei Waldvogel aus Neukirch und die polnischen Spezialitäten-Hersteller "Ambrosia" in Zukunft den Wochenmarkt bereichern. Der Standort soll beibehalten werden. Bemängelt wurde vom Ausschuss, dass die alte Tradition des Krämermarkts bedauerlicherweise nicht immer gute Resonanz bei Käufer und Verkäufer findet.

Erfreulich sind m die Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres, die eine Steigerung von 5,1 Prozent brachten. Als sehr fruchtbar zeigen sich, so Karlheinz Rontke, die Schulungen eines großen Möbelhauses, die in Löffingen abgehalten werden. Somit gingen auch die Geschäftsübernachtungen deutlich nach oben, obwohl diese keine Kurtaxen bringen. Von allen bedauerte wurde der Wegbruch von drei gastronomischen Betrieben.

Eine Änderung gab es in der Gästestruktur. Hier liegt Deutschland nach wie vor ganz vorne, aber mit leichtem Einbruch gegenüber dem letzten Jahr. Auf Rang zwei platzierten sich die Beneluxländer und dahinter, mit einem Zuwachs, Israel und die arabischen Länder. Auch die Schweizergäste haben ein Plus zu verzeichnen, ebenso die aus der Slowakai (877) und die Gäste aus China mit 489 Gästen.