Zahlreiche langjährig engagierte Mitglieder des Turnerbunds Löffingen konnte der scheidende Vorsitzende Thomas Straub (links) auszeichnen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Ehrungen  in der Hauptversammlung  /  Angebote für Mädchen ein Renner 

Löffingen (gb) Im 109. Jahr seines Bestehens ist der Turnerbund (TBL) gefragt wie nie.

Mit derzeit 1061 Mitgliedern ist der TBL immer noch der größte Verein in der örtlichen Vereinslandschaft, doch auch hier muss dem demographischen Wandel Rechnung getragen werden, was sich bei einem Rückgang von 64 Mitgliedern zeigt. Erfreulich ist der große Zulauf beim Mädchenturnen, "hier boomt es geradezu", wie die scheidende stellvertretende Vorsitzende Doris Bölle betonte.

Glücklicherweise gibt es engagierte junge Turnerinnen wie Vanessa Wolf, Tamara Siebler, Anica Feser, Jenny Blümel, Kim Kuttruff, Ellen Zimmermann und Lisa Schreiber, die sich als Jungtrainerinnen zur Verfügung stellen oder sich Kampfrichter- beziehungsweise Mini-Trainerlehrgänge absolviert haben. Trotzdem sucht der Verein dringend nach neuen Übungsleitern, um die kommenden Fördergruppen zu übernehmen. "Derzeit sind wir am Limit", so Doris Bölle und der scheidende Vorsitzende Thomas Straub.

Dies sei sehr schade, da der sportliche Erfolg wie auch die Entwicklung im Breitensport zukunftsweisend sind. Ein großes Plus ist die Kunstturnhalle und die Dreifeldsporthalle, die Dank engagierte Mitgliedern und Helfern aufs Modernste gestaltet werden konnte. So entwickelt sich Löffingen immer mehr zum Austragungsort interessanter und großer Sportveranstaltungen, wie dem Gaukinderturnfest des Badischen Schwarzwaldturngaus mit 600 Kindern oder "Jugend trainiert für Olympia".

Kassierer Markus Zepf bezeichnete die Halle – von der Stadt finanziert und vom Verein in viel Eigenleistung mitgestaltet – als eine Win-Win-Situation für alle. Die Helferschar führt Klaus Ruf mit 813 ehrenamtlichen Stunden an, gefolgt von Markus Zepf, Georg Willman, Georg Dieterle bis zu Anette Heiler, Ludwig Ratzer und Robert Rosenstiel.

Ein Verein lebt von der Jugend, aber auch von langjährigen Mitgliedern. Thomas Straub zeichnete zahlreiche Personen mit der goldenen (50 Jahre), silbernen (25 Jahre) oder der Sonderprägung für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft aus.

Zu Ehrenmitgliedern wurden in der Versammlung ernannt: Erwin Mayer, Edeltraud Streit, Conrad Bader, Paul Heizmann, Wolfgang Zepf, Dieter Butsch, Gerd Fritsche, Gisela Ketterer, Josef Beha, Irma Hasenfratz, Wolfgang Zepf, Klara Schuler, Kurt Frey, Robert Rosenstiel und Hans Hasenfratz.