Hermann Wider Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffingen-Seppenhofen (gb) Im Alter von 92 Jahren verstarb Hermann Wider. Vor

Löffingen-Seppenhofen (gb) Im Alter von 92 Jahren verstarb Hermann Wider. Vor allem als Sänger hat der Verstorbene Akzente gesetzt. Er war bei der Wiedergründung des Männergesangvereins Seppenhofen 1948 dabei. Er war nicht nur 60 Jahre aktiver Tenor, sondern auch 56 Jahre Kassierer des Vereins. 20 Jahre leitet er die Geschicke des Kirchenchors Löffingen, in dem er 46 Jahre als Tenorstimme zu hören war. 1950 gehörte Hermann Wider zu den Gründungsmitgliedern der Feuerwehr Seppenhofen. Neben seinem langjährigen Feuerwehrdienst war er dort auch als Schriftführer aktiv. Sein Engagement für die Mitbürger und sein Seppenhofen brachte der Verstorbene auch als Gemeinderat mit ein. Bereits 1985 wurde der Verstorbene mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für seine vielfältigen Verdienste um das Ehrenamt gewürdigt. Geboren wurde Hermann Wider 1925 in Seppenhofen. Aufgewachsen in der Großfamilie mit sechs Geschwistern, hieß es für den Ältesten nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im elterlichen Zimmereibetrieb mitzuarbeiten. Er lernte auch das Zimmererhandwerk, dem Beruf blieb er bis zum Ruhestand treu, ebenso seinem Bruder, der den elterlichen Betrieb übernahm. 1952 heiratete der Anna Vogt, die ihm sieben Kinder gebar. Beerdigung ist am heutigen Samstag nach dem Seelenamt um 10 Uhr in der Filialkirche St. Bartholomäus.