Viele Blutspender ehren Karin Wiechmann und Bürgermeister Tobias Link (von links): Karin Wiechmann, Beatrix Schmerbach, Maike Mayer, Bertold Kaltenbrunn, Stefan Oschwald, Manfred Furtwängler und Bürgermeister Tobias Link. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Manfred Blume und Monika Gauger spenden jeweils 50 Mal Blut

Löffingen (gb). Die Ehrungen für Blutspender werden in Löffingen im festlichen Rahmen des Neujahrsempfangs oder bei der Silvesterversammlung in Unadingen durchgeführt. In Reiselfingen hatte die stellvertretende DRK-Vorsitzende Karin Wiechmann gleich 17 mehrfache Blutspender auf ihrer Ehrungsliste, sechs wurden bereits an der Silvesterversammlung in Unadingen geehrt.

"Wir stehen bei der Statistik mit der höchsten Blutspenderzahl in einem Jahr an erster Stelle", freute sich Karin Wiechmann, welche für das Motto-Büfett immer viel Lob erhält. Im vergangenen Jahr gab es einen Rekord zu verzeichnen. So wurden in Löffingen an den drei Blutspendeterminen 707 Blutkonserven erstellt. Diese seien bis heute durch nichts zu ersetzen, stellte Karin Wiechmann fest. "Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig", unterstrich sie. Innerhalb von 24 Stunden werde das Blut bearbeitet und auf verschiedene Erreger getestet, hierzu zählten auch HIV und Hepatitis. Das entnommene Blut werde aufgeteilt. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) werden aus allen Konzentraten entfernt, da sie für eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen bei der Bluttransfusion verantwortlich seien. Dagegen werden die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten) und das Blutplasma für kranke Patienten benötigt.

Mit jeweils 50 Spenden hätten Manfred Blume und Monika Gauger die Blutspende-Ehrennadel in Gold erhalten, sie waren jedoch nicht anwesend. Peter Wenzinger aus Unadingen führt mit 75 Spenden die Jahresblutspendeliste an.

Die Ehrung für 25-maliges Spenden durften entgegennehmen: Claudia Bernauer, Kevin Frei, Mirco Fritz, Manfred Furtwängler, Tim Mayer und Stefan Oschwald.

Die Ehrung mit Urkunde für zehnmaliges Blutspenden ging an Volker Bölle, Melanie Gänsler, Sabrina Indlekofer, Rolf Isele, Berthold Kaltenbrunn, Manuel Maier, Maike Mayer, Beatrix Schmerbach und Tanja Stockburger.

Am Montag, 16. April, kann in Löffingen von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Festhalle Blut gespendet werden.