Bruno Krämer stirbt im 70. Lebensjahr / Beerdigung am Samstag

Löffingen (gb). Nur wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag verstarb Bruno Krämer, Lehrer, Musiker, Sänger und Dirigent aus Leidenschaft. Ein Mann, der sich stets für den Erhalt der Kultur, für seine Mitmenschen, aber auch für die Kinder und Jugend einsetzte.

Krämers Verdienste sind vielfältig, er war ein Mann, der zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Ihm ist unter anderem der Erhalt der Männerchöre Löffingen, Seppenhofen und Rötenbach zu verdanken. Er war es, der sich für die Chorgemeinschaft Löffingen / Seppenhofen und dann der Gründung der Chorgemeinschaft Dreiklang mit Rötenbach einsetzte.

Musik und Gesang waren sein Leben, er hatte 26 Jahre die Chorleitertätigkeit der Männerchorgemeinschaft inne. Unvergessliche Konzerte werden nicht nur den Sängern in Erinnerung bleiben. Bis 2015 war Bruno Krämer Chorleiter, in dieser langen Zeit hat er nicht nur die Chorgemeinschaft und den Chorgesang geprägt, sondern in der Musik- und Gesangsszene Akzente gesetzt. Doch auch in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Kindergarten Unadingen waren die zu sehen. Durch seinen Einsatz hat er dazu beigetragen, dass die Kleinen an den Gesang herangeführt werden: dies wurde mit der Felix-Plakette des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet.

Er war Pädagoge mit Leib und Seele, wie sich sein langjähriger Rektor Gustl Frey erinnert. Engagierten Einsatz zeigte er viele Jahre in der Grund- und Hauptschule Löffingen. Mit seiner pädagogischen Kompetenz konnte er manchem Schüler über schulische Klippen helfen, vor allem auch als Klassenlehrer.

Auch seine kollegiale Zusammenarbeit wurde im Lehrerkreis sehr geschätzt. Nicht nur hier werden seine gedichteten Liedbeiträge bei den feierlichen Anlässen fehlen. Krämer war Mitbegründer und bis vor zwei Jahren aktives Mitglied im Förderverein der Schule. Nicht nur als Kassierer, sondern auch als aktiver Helfer, noch bei der letzten Schulanmeldung.

Unvergessen ist seine über 20-jährige musikalische Leitung bei den Schwindelsingers. Hier verpackte er Dorfgeschehen in Liedbeiträge. Doch auch bei den Leichtathleten übernahm er Verantwortung als Kassierer, ebenso war er viele Jahre beim ökumenischen Bildungswerk im Team. Als Vize-Dirigent, Organist und Sänger hat er beim Kirchenchor Löffingen viele Jahre Akzente gesetzt. Bruno Krämer hinterlässt neben Ehefrau Elfriede auch drei Kinder und Enkelkinder.

Die Trauerfeier findet am Samstag, 8. August, um 11 Uhr in der katholischen Stadtkirche statt. Anschließend ist Beerdigung auf dem Friedhof in Seppenhofen.