Blickfang: Löffingen wertet seinen Ortseingang auf

Löffingen (pb). Der erste Eindruck zählt: Der erste Blick ins Städtle durch die neu gestaltete Dittishauser Straße kann sich sehen lassen.

So groß der Ortsteil, so hoch die Stele

Nicht nur die neue Straßenführung sorgt für einen freundlichen Empfang, auch viele Hausbesitzer und die Baugenossenschaft haben im Rahmen der Stadtsanierung ihre Häusern ein neues Erscheinungsbild verpasst. Ein weiterer Blickfang ist der neue moderne Brunnen auf der Freifläche.

Die sieben Stelen symbolisieren Löffingen mit den Ortsteilen. Steinmetz Markus Zepf hat den neuen Brunnen geschaffen. Er steht für ein modernes Löffingen und symbolisiert die Kraft der Gesamtstadt. Die unterschiedlich großen Stelen stehen für die Größe der Ortsteile, im Mittelpunkt die Kernstadt. Zusammen bilden sie eine Einheit, ohne dabei die eigene Stärke zu verlieren. Dieser Symbolcharakter ist auch in der Realität zu finden und auch so gewollt.

Nicht bei jedem Gemeinderatsmitglied stieß der Vorschlag für den modernen Brunnen auf offene Ohren. Vor allem Werner Adrion und Rudolf Gwinner wollten bekanntlich mit einem traditionellen Brunnen den Platz an der Dittishauser Straße bereichern. Gwinner hatte dabei schon den Kirchenpatron St. Michael im Auge. Doch die Mehrheit des Gremiums entschied, neben den traditionellen Brunnen im Stadtbild nun die Moderne mit Granitstelen zu setzen.

Gelungene Verbindung: Tradition und Moderne

Löffingen steht so nicht nur im Erscheinungsbild für eine gelungene Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Eine Stärke, die mit dem Brunnen auch sichtbar wird.