Das DFB-Mobil des südbadischen Fußballverbands mit Trainerprofi Peter Brosi besuchte die Löffinger E-Jugendlichen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: DFB-Mobil besucht E-Jugendliche / Profis geben Tipps und vermitteln Tricks am Ball

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Die Freude am Spiel und den Spaß an der Bewegung möchte das DFB-Mobil schon den kleinen Kickern nahebringen.

Löffingen. Doch auch die zahlreichen ehrenamtlichen Trainer der Vereine sollen von den Profis Tipps und Tricks zum altersgerechten Training erhalten. So besuchte Peter Brosi jüngst mit dem DFB-Mobil die E-Jugend des FC-Löffingen.

Peter Brosi, der Koordinator des DFB-Mobil des südbadischen Fußballverbandes, zeigte sich von der besten Seite mit all seinem fußballerischen Können. Der Trainerprofi vom Feldberg hatte in seinem "Mobil-Rucksack" eine ganze Menge an Spielen mit interessanten Bewegungsabläufen mit und ohne Ball dabei.

Die Begeisterung der 28 Kinder, darunter sechs vom SV Unadingen, war groß. Doch das Beste, da waren sich die Zehn- bis Zwölfjährigen einig, war das Fußballturnier zum Schluss.

Die Herausforderung für die ehrenamtlichen Trainer ist groß, das wissen auch Jugendleiter Michael Wetter und sein Stellvertreter Jürgen Kuss. Gilt es doch allen Kindern gerecht zu werden, sie individuell zu fördern und dann noch zu einer Mannschaft zusammen zu führen.

Auf dem Weg zur Mannschaft gibt es viele Etappen

Hier hatte Peter Brosi für die Vereinstrainer, die überwiegend nicht lizenziert sind, viele Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Kinder- und Jugendtrainings. "Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan", erklärt der Trainer. "Das Training muss Spaß machen, denn nur so bleiben die Kinder auch dabei". Wie dies funktionieren kann, zeigte er beim Demo-Training. Interessant war die Theorie, die auch hier nicht fehlen durfte. "Erst wenn man weiß, warum man dies oder jenes so macht, kann man es auch ganz bewusst umsetzen", erklärte der Löffinger Jugendleiter Michael Wetterer.

Seit 2009 tourt das DFB-Mobil durch Süddeutschland und bietet den Vereinen durch qualifizierte Trainer ein zeitgemäßes Kinder- und Jugendtraining. Gleichzeitig macht Peter Brosi mit seinem Team auch Werbung, sich den Trainerlehrgängen zu stellen, um die Jugendarbeit nachhaltig zu verbessern. Seit 2012 sind auch die Grundschulen in diese Aktion mit eingebunden. Bis im Dezember 2019 ist das DFB-Mobil mit Peter Brosi noch unterwegs.

Danach hat der Lizenztrainer Brosi schon ein neues Projekt an der Hand. Er wird dann zur Fußballschule der königlichen "Fundacion Real Madrid" wechseln. In diesem Camp können sieben bis 14-jährige Jungs und Mädchen in den Schulferien ihrem Hobby nachgehen. Dabei werden den Jugendlichen nicht nur sportliche, sondern auch soziale Werte vermittelt.

Die Fußballschule von Real Madrid, die "Fundacion Real Madrid Clinic", wird nach Ende der DFB-Mobil-Aktion neuer Arbeitgeber von Peter Brosi sein. In der Jugendakademie mit Sitz im Ciudad Deportiva stehen täglich zwei abwechslungsreiche Trainingseinheiten auf dem Programm mit einzigartigen Innovation-Trainingsmitteln nach der Real-Madrid Trainingsmethode.

Auch die Mahlzeiten sind darauf abgestimmt. Die Nachwuchskicker werden mit Premium-Trikot-Sets – die es nicht zu kaufen gibt – für ihren Einsatz belohnt.