Ihr Herz schlägt für die Löffinger Feuerwehr: Mitglieder für 40, 50 und 65 Jahre geehrt

Löffingen (gb). Ihr Herz schlägt für die Feuerwehr und das Ehrenamt. Das wurde in der Laudatio für die langjährigen Feuerwehrkameraden deutlich, die für 40, 50 und sogar 65 Jahre Mitgliedschaft in Löffingen ausgezeichnet wurden. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Gotthard Benitz würdigte, unterstützt von Kreisbrandmeister Axel Widmaier, die außergewöhnliche, langjährige Arbeit der Wehrmänner. Fast alle kommen aus der Jugendfeuerwehr und haben sich nicht nur durch Fortbildungen, sondern auch durch Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten Johann Glunk und Heinrich Kopp ihre Ehrung für 65 Jahre nicht selbst in Empfang nehmen. 50 Jahre gehört Hauptfeuerwehrmann Bernhard Heizmann der Abteilung Löffingen an, seit 1987 ist er als zuverlässiger Fähnrich im Einsatz. Er wurde von Ernst Fechti mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit, dazu die Uhr der Stadt Löffingen durfte Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Selb in Empfang nehmen. Auch er fand über die Jugendfeuerwehr den Eintritt, absolvierte auch den Geräte- Grundlehrgang. Die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold gehörten ebenso dazu. Von 1997 bis 2002 war er Gerätewart und ist seit 1996 im Abteilungsausschuss von Löffingen aktiv.

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre ging an Oberfeuerwehrmann Markus Mauthe, Löschmeister Matthias Thurau und an Brandmeister Konrad Isele. Auch sie fanden über die Jugendfeuerwehr den Weg, absolvierten die Grundausbildungen und die Leistungsabzeichen. Hinzu kamen bei Konrad Isele noch der Gruppenführer und Zugführer, dazu ist er Kreisausbilder, Schiedsrichter, Mitglied im Kreisfeuerwehrverband, Atemschutzgerätewart, Kommandant der Sto-Werksfeuerwehr, im Abteilungsausschuss Löffingen und ist seit 2000 Mitglied im Feuerwehrausschuss. Matthias Thurau ist ebenfalls Gruppenführer und Kreisausbilder, sowie Ausbilder am Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) Breisgau-Hochschwarzwald. Markus Mauthe hat sich auf die Jugendarbeit konzentriert mit der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter und war von 1995 bis 2009 Jugendbetreuer.

Neben diesen Auszeichnungen wurden Christian Heizmann und Wolfram Wiggert für ihr außergewöhnliches Engagement befördert. Zum Oberbrandmeister wurde Christian Heizmann befördert. Seine Feuerwehrkarriere begann in der Jugendfeuer, führte über alle Ausbildungen zum Gruppenführer, Zugführer, 15 Jahre Jugendwart, Kreisausbilder stellvertretender Kreisjugendleiter, Mitglied der Führungsgruppe Hochschwarzwald, Schiedsrichter, seit 2014 stellvertretender Gesamtkommandant, nun zum Kommandanten der Löffinger Abteilungswehr. Auch Wolfram Wiggert durchlief die Ausbildungen bis zum Gruppenführer. So war er von 2006 bis 2011 Schriftführer und ist seither Kassier, dazu seit 2014 im Gesamtausschuss. Dies führte nun zur Beförderung zum Löschmeister.