Zahlreiche Ehrungen gibt es beim Musikverein Bachheim für Engagement und langjährige Treue für Dominic Reichart (von links), Mathias Burger, Fiona Siebler, Eric Kuttruff, Larissa Huber, Robert Laufer, Micha Bächle und Ralf Thoma. Foto: bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verine: Akteure des Musikvereins Bachheim für langjährige Treue ausgezeichnet

Löffingen-Bachheim (gb). Mit der außergewöhnlichen Polka "von Freund zu Freund" gratulierten die Musiker aus Bachheim ihren Mitgliedern, die für ihr Engagement und Treue zur Blasmusik ausgezeichnet wurden. Zur Ehrung war auch der Präsident des Blasmusikverbands Hochschwarzwald, Micha Bächle, gekommen, um Eric Kuttruff die silberne Ehrennadel und die Urkunde des Deutschen Blasmusikverbands zu überreichen.

"Für deinen Einsatz für die Blasmusik und für den Musikverein möchte ich dir danken. Du bringst dich seit 25 Jahren nicht nur als Musiker, sondern auch als Mitglied im Vorstand mit ein", hieß es in der Laudatio. In diesen 25 Jahren hätte er nie die Lust an der Musik verloren. Als Beisitzer und Webmaster, so Vorsitzender Dominik Reichart, sei Kuttruff eine wichtige Stürze im Verein. Im Musikkörper wird er die neue Bassklarinette erklingen lassen.

Die silberne Ehrennadel hat Mathias Burger schon vor fünf Jahren erhalten, er wurde nun mit der Vereinsehrung für 30-jährige Treue gewürdigt. Seinen musikalischen Weg startete er mit dem Tenorhorn, heute ist er mit seiner Tuba im Bass-Register zu finden. Auch als Handwerker ist der gelernte Schreiner eine unverzichtbare Hilfe.

"Wir sind stolz, einen Musiker und Dirigenten wie dich aus unseren eigenen Reihen zu haben", erklärte der Vorsitzende, als er Ralf Thoma zu seiner zehnjährigen Tätigkeit beglückwünschte. Ralf Thoma hat den Musikverein in dieser Zeit – zuvor war er drei Jahre Vizedirigent – klangtechnisch weiterentwickelt. Er vermag es die Musiker zu fordern, aber nicht zu überfordern mit musikalischen Herausforderungen, die aber immer noch Spaß machen.

Die Geehrten seien Vorbilder für die Jugend, die sich ebenfalls immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Jüngstes Beispiel sind Fiona Siebler, Larissa Huber und Robert Laufer, die das silberne Jungmusiker-Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben. "Dies ist ein wichtiger Schritt in eurer Musikkarriere", betonte Micha Bächle.

Viele Wochen Fleiß waren nötig, um von der Musiklehre über die Instrumentenkunde, Rhythmik, Gehörbildung bis hin zu den geforderten musikalischen Prüfungsstücken das Leistungsabzeichen zu bestehen.