Eine Firma gründeten Andreas Egy, Lukas Dieterle und Wolfgang Egy. Zwei der drei Jungunternehmer stellten sich beim Geranienfest in Unadingen vor (von links): Andreas Egy, Katja Förenbach, Larissa Botos, Anna Seibold und Lukas Dieterle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Innovative Jungunternehmer stellen sich vor / Schnitz- und Schmiedetradition als Grundlage

Löffungen-Unadingen (pb). Beim Geranienfest stellten sich die drei Tüftler Lukas Dieterle, Wolfgang und Andreas Egy mit ihrer Firma Selverano erstmals vor.

Der 24-jährige Kunstschmid Wolfgang Egy ist Kammersieger und Vize-Landesmeiste, er imponierte mit seiner Schmiede-Show. Sein 25-jähriger Bruder Andreas absolviert eine Lehre als Holzbildhauer und stellt damit die Verbindung zwischen dem eher kalten Metall und dem warmen Rohstoff Holz her. Zu den beiden Egy-Brüdern, die beim Geranienfest 2008 auch mit einer Punkband für Furore gesorgt hatten, gesellt sich Lukas Dieterle. Der 25-jährige Wirtschaftsingenieur wurde 2010 als Bundessieger bei "Jugend forscht" von Bundesbildungsministerin Anette Schavan ausgezeichnet. Mit dem Forschungsteam des Fürstenberggymnasium Donaueschingen hatte er das "Schwarmverhalten von Fischen in H²O und Silizium" erforscht.

Diese drei innovativen jungen Unadinger möchten nun gemeinsam das Schwarzwälder Kunsthandwerk weltweit bekannt machen. Ihr Flyer und Internet-Auftritt zeigt die Kreativität der drei jungen Männer, die dazu noch das handwerkliche Geschick mit in die Waagschale werfen. "Uhrenbau, Bildhauerei, Schmiedekunst, Glasbläserei, Drechslerei werden und wurden schon immer im Schwarzwald betrieben. Mit Selvanera entsteht eine Marke, die das Schwarzwälder Kunsthandwerk wieder zu seiner Blüte führt", versprechen die Jungunternehmer. Angefangen von handgeschmiedeten Qualitätsmessern über Wunschblätter der Schmiede bis hin zu gefertigten Kunsthandwerken für verschiedene Lichtquellen reicht das Angebot. Individualität und Kreativität sind oben angesiedelt.

Die Firmengründer wollen die jahrhundertelange Schnitztradition und Schmiedekunst aus dem Schwarzwald nicht nur fortführen sondern auch die Lebenskunst der Menschen damit verbinden. Jedes Produkt sei ein Unikat, erklären sie. Exklusivität im Haus, im Garten, als Gebrauchsgegenstände bis hin zu Skulpturen oder Beleuchtungen – all dies machen die Unternehmer möglich.