Zwei Glückskinder, Lucie und Finja, zogen die Preise. Angelika Hofer (links) und Mechthild Großmann schauten zu. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

24 Klassen besuchen Panatanal-Ausstellung in der Stadtbücherei

Löffingen (gb). 24 Schulklassen besuchten die Panatanalausstellung und Dokumentation von Angelika Hofer, zu der die Stadtbücherei und der Weltladen eingeladen hatten. Die Schüler gingen mit Angelika Hofer auf Forschungsreise durch das südamerikanische Paradies, welches in großer Gefahr ist.

Mit großer Begeisterung waren die Schüler dabei, die tropische Region kennenzu- lernen, aber auch einen Blick für die Bedrohung der Regenwälder zu bekommen. Am Ende konnten sie ihr Wissen bei einem Preisrätsel testen. Insgesamt stellten sich 204 Schüler diesem Wissenstest, bei dem für jeden Teilnehmer entweder schöne Bücher oder andere Preise lockten, welche Angelika Hofer selbst sowie die Stadtbücherei und der Weltladen gestiftet hatten. Die siebenjährige Lucie und ihre zehnjährige Schwester Finja Czernawske waren die beiden Glückskinder, welche die Hauptpreise zogen.

Der Hauptgewinn ging nach Unadingen, über das Buch Pantanal darf sich Lukas Winterhalder freuen. Das Buch Ingenium dürfen in Empfang nehmen Nico Rothweiler, Isabelle Fehrenbach, Luca Satler, Linda Hasenfratz, Felix Schäcke, Richard Scholz, Jonas Wangler, Milena Knöpfle und Leonie Disch.

Der Bildband Mahala – Begegnung mit Schimpansen geht an Celine Ruf, Michael Schneider, Jana Duttlinger, Simone Trimpin, Christian Günther, Simon Koßbiel, Tom Schwörer, Elias Heizmann, Danilode Rosa und Leon Schütz.

Die Gänsemutter ist das dritte Buch, welches Tobias Wolf, Jasmina Maier, Annalene Fromm, Marc Müller, Paula Birkenberger, Olga Haak, Lion Kieffer, Sannah Schwörer, Lena Weißenbrger und Sarah Benz gewannen. Dazu gibt es für alle weiteren Teilnehmer Schulhefte und Trostpreise, die alle in der Stadtbücherei abgeholt werden können.