Gleich drei langjährige Feuerwehrmänner der Abteilungswehr Unadingen werden ausgezeichnet (von links): Gerhard Eckert (25 Jahre), Kommandant Bernd Schwörer, Ferdinand Heer (40 Jahre), Abteilungskommandant Patrick Oschwald und Hubert Ketterer (25 Jahre). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ehrenzeichnen für mehrere Personen

Löffingen-Unadingen. Lob für die Unadinger Abteilungswehr vom Kommandanten. Wie wichtig Ausbildung und Fortbildung sind, zeigte der Brand in Unadingen Ende des vergangenen Jahres. "Nur durch Euren so schnellen und vor allem richtigen Einsatz haben wir Schlimmeres verhindern können" lobte der Löffinger Kommandant Bernd Schwörer den Erstangriff der Unadinger Abteilungswehr auf der Hauptversammlung der Abteilung. Dieser Brand habe auch die gute Zusammenarbeit der Floriansjünger mit dem Unadinger DRK untermauert, machte der Kommandant deutlch. Dieses Zusammenspiel der beiden Rettungskräfte werde mindestens einmal jährlich geprobt, erklärte Abteilungskommandant Patrick Oschwald. Zu den drei Hauptproben kommen noch 20 monatliche Proben und die Probe der Gesamtwehr, die im vergangenen Jahr in der Zimmerei Schwörer stattfand, dazu.

Beförderungen: Aufgrund der Ausbildung zum Gruppenführer und Atemschutzgerätewart wurde Wolfgang Egy zum Löschmeister befördert. Egy wird in Zukunft als Atemschutzgerätewart auch in der Gesamtfeuerwehr aktiv sein. Zu Feuerwehrmännern wurden Andreas Greifenberg Tobias Morath, Lukas Engesser, Adrian Sättele und Jeremias Fesenmeyer befördert, nachdem sie die Ausbildung zum Truppmann absolvierten. Dem Maschinisten-Lehrgang stellten sich Jannik Happle und Jochen Weber.

Abteilungskommandant Patrick Oschwald kann mit dem Ausbildungsstand von einem Zugführer, sieben Gruppenführer, 17 Atemschutzträgern, seinen Maschinisten und den zwei Gerätewarten zufrieden sein.

Doch auch die langjährige Treue zeichnete die Unadinger Wehr aus. So konnte Ferdinand Heer für gleich 40 Jahre mit der Ehrenurkunde von Kommandant Bernd Schwörer und einer Uhr von Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach ausgezeichnet werden. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft konnten die Oberfeuerwehrmänner Hubert Ketterer, Gerhard Eckert und Karlheinz Wolf das silberne Ehrenzeichen in Empfang nehmen.