Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder für ihr Engagement

Löffingen-Unadingen (gb). Die Treue zum DRK über Jahrzehnte hinweg wurde jüngst beim Ortsverein Unadingen gewürdigt. Kreisbereitschaftsleiterin Eva Egge bezeichnete Theresia Naumann, Paul Schmidt, Ludwig Kromer, Elvira Schwörer und Hubert Zorn als "DRK-Urgesteine", die sich seit 40 und 45 Jahren für ihre Mitmenschen einsetzen.

Die Wichtigkeit dieser Arbeit unterstrich auch Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach. Ludwig Kromer kann nicht nur auf 45 Jahre zurückblicken, sondern setzte auch in der Vorstandschaft und als Ausbilder Akzente.

Unter seiner Regie wurden zahlreiche Erste-Hilfe-Leistungswettkämpfe ausgetragen. 1973 wurde er zum stellvertretenden, ein Jahr später zum Bereitschaftsleiter gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1980 inne.

45 Jahre DRK-Mitglied und 21 Jahre DRK-Kassierer ist Paul Schmidt. Auch Theresia Naumann kann auf 45 Jahre im Roten Kreuz und langjährige Vorstandschaftstätigkeit zurückblicken. Von 1985 bis 2004 bekleidete sie das Amt der stellvertretenden Bereitschaftsleiterin.

Seit 40 Jahren gehört Elvira Schwörer dem Ortsverein an. Sie engagierte sich von 1979 bis 1985 als stellvertretende Bereitschaftsleiterin, war danach bis 2001 war Bereitschaftsleiterin und beschäftigt sich seither intensiv mit Sozialarbeit. Elvira Schwörer wurde ebenso wie Hubert Zorn mit der Ehrennadel in Gold für ihr außergewöhnliches langjähriges Engagement vom Kreisverband ausgezeichnet.

Die DRK-Karriere von Hubert Zorn weist nicht nur 40 Jahre auf, seit 1979 war er 24 Jahre Bereitschaftsleiter und bringt sich bis heute in der Sozialarbeit und bei der Herzsportgruppe ein. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Bianca Wehinger mit der Ehrennadel in Bronze gewürdigt.

Seit nun 15 Jahren, vor allem als Ausbilder, hat sich Sonja Wenzinger beim DRK eingesetzt. Auch im kommenden Jahr wird sich das DRK Unadingen den Fort- und Weiterbildungen stellen. Dazu kommen Blutspendetermine, Altmaterialsammlungen und Arbeit am Wanderweg. Im März, kündigte die scheidende Vorsitzende Priska Schu an, werde der Ortsverein ein neues Fahrzeug erhalten.