Nach 41 Jahren als Pädagogin und 13 Jahren als Rektorin der Grundschule Bachheim/Unadingen wurde Christine Leniger von Schulamtsdirektorin Monika Blum-Thol in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

13 Jahre Schule Bachheim/Unadingen geleitet / Selbst gestrickte Socken für den Ruhestand / Kinder zeigen Musical

Löffingen-Unadingen (gb). Mit einem beeindruckenden Schulfest verabschiedeten sich die Schüler, Eltern, Lehrerkollegen, die politische Gemeinde und viele Freunde von Christine Leniger, die nach 41 Jahren als Pädagogin und 13 Jahren als Rektorin der Grundschule Bachheim/Unadingen in den Ruhestand geht. "Sie hat die Grundschule mit hoher Qualität angefüllt und die Schule nach außen geöffnet", sagte Monika Blum-Thol vom Staatlichen Schulamt Freiburg. Die Schulamtsdirektorin durchleuchtete das pädagogische Leben der Rektorin, welches 1975 in der Grundschule in Pfohren begann und über Rötenbach, Eisenbach und die Hansjakob-Schule in Neustadt bis zur Rektorenstelle der Grundschule Bachheim/Unadingen führte. Die Mutter zweier Kinder habe den Schülern vor allem auch die Kunst nahe gebracht, würdigte die stellvertretende Ortsvorsteherin Christa Maier die Arbeit Lenigers. Nicht nur hierdurch habe sie ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag mehr als erfüllt. Die Fortbildung lag ihr am Herzen, dies bestätigte auch die Schulamtsleiterin, dies führte sogar zum Amt der Lehrbeauftragten, welches sie fünf Jahre inne hatte.

"Frau Leniger war kooperativ, jedoch nicht immer einfach", so Monika Blum-Thol. Elternbeiratsvorsitzender Rudolf Martin würdigte das große Engagement der Rektorin, die auch mit dafür verantwortlich sei, dass die Grundschule Bachheim/Unadingen erhalten bleibe. Sichtbar gerührt nahm Christine Leniger die große Würdigung an und bedankte sich auch bei der Stadt – an die Adresse des anwesenden Bürgermeisters Tobias Link – für das gute Miteinander: "Die Stadt hatte für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr." Die scheidende Rektorin, deren Wurzeln in Titisee-Neustadt liegen, engagiert sich auch im außerschulischen Bereich, wie Christa Maier betonte, so beim Förderverein Klösterle, der Lebenshilfe und im Partnerschaftsverein. Im Namen der politischen Gemeinde übereichte Christa Maier der Pädagogin Glaswappen von Unadingen und Bachheim und selbstgestrickte Socken.

Eingebettet war die Feier in die erfrischende Aufführung des Musicals "Das Dschungelbuch", unter Regie von Lydia Gantner und Susanne Marx. In diesem Rahmen wurden auch die Lehrerinnen Silvia Kaiser-Kuss und Karina Löhr verabschiedet, sowie Preise an die besten Viertklässler verliehen. Selina Dinger wurde als beste Schulabgängerin ausgezeichnet, Lea Hansen erhielt den Sozialpreis.