Nach 41 Schuljahren wird Peter Kunz (Mitte), Rektor des Schulverbunds Löffingen, in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge übernimmt Silke Keller (links), die bisher in Donaueschingen tätig war, rechts die Leitende Schulamtsdirektorin Amanda Kanstinger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Wandel zum Schulverbund mit Können und Geschick vollzogen

"Ein Hoch auf Rektor Kunz", sang Lisa Engesser, begleitet von Eugenia Hagen am Klavier. Lob von allen Seiten gab es für den scheidenden Rektor des Schulverbunds, Peter Kunz, der nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand geht.

Löffingen. Es war eine würdige Abschiedsfeier für Peter Kunz, die mit stehenden Ovationen der zahlreichen Gäste endete. Dass dies keine gewöhnliche Verabschiedung war, zeigte sich beim Blick auf die Liste der Gäste, denn gleich drei Vertreter aus dem Oberschulamt Freiburg waren gekommen. Die leitende Schulamtsdirektorin Amanda Kanstinger hatte noch ihre Kolleginnen Monika Blum-Thol und Angelika Pummer mitgebracht.

Kanstinger durchleuchtete das "Pädagogen-Leben" von Kunz, der nicht nur ein Lehrer für Schüler, sondern auch für seine Kollegen in Sachen Lehrerfortbildungen gewesen sei. Seine Leistungsbereitschaft sei enorm. Eine Voraussetzung für die zukunftsorientierte Entwicklung, welche der Schulverbund (Hauptschule-Realschule) darstelle, mit Einfühlungsvermögen, Führungsqualität und Überzeugungskraft voranzutreiben.

Dieses pädagogische Konzept sei aufgegangen, was bei den Entlass-Schülern und den kommenden Fünftklässlern sichtbar werde. Doch dabei habe er auch das Ehrenamt gelebt. Bürgermeister Tobias Link nahm den Wahlspruch von Peter Kunz "Wandel und Wechsel liebt, wer lebt" auf. Dieser Ausspruch von Richard Wagner zeige sich bei der nicht einfachen Aufgabe, aus Realschule und Hauptschule die Verbundschule unter einem Dach zu formieren, ohne dabei die Schularten und deren Profile zu verändern. Mit großem Können, Geschick und Herzblut habe er diesen Wandel vollzogen.

"Vor lauter Schulpolitik hat Peter Kunz den Überblick nie verloren", so der Bürgermeister. Heute habe Löffingen eine zukunftsorientierte Schule mit Vorbildcharakter. Claudia Stegerer-Richter, die Ex-Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises erinnerte an die gemeinsamen Aktionen zwischen Schule und Förderkreis.

Als kompetenter Ansprechpartner zeichnete sich Kunz auch bei den Eltern aus, wie die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Susanne Sidi-Yacoub erklärte. Dank und Respekt zollten dem scheidenden Rektor und geschäftsführenden Schulleiter auch die Rektoren der Grundschulen Saskia Bea, Susanne Marx und Heiko Geng aus Rötenbach.

Es war eine würdige und doch auch heitere Abschiedsfeier für Rektor Peter Kunz, der nun in den Ruhestand geht. Unter der Regie von Eugenia Hagen, Nadine Moser, Angelika Guth, Holger Thomsen und Konrektorin Sibylle Streibel wurde ein erfrischendes Programm zusammengestellt.

"Herr Kunz war unser Rektor" – so sang der neue Lehrer-Chor, tänzerisch servierte die Jazztanz-AG imposante Formationen, und die Klasse 9c zeigte sich im Anschluss an die Feierlichkeiten als guter Gastgeber.