Mit dem Sperlich-Märchentheater geht es mit Pippi Langstrumpf ins Taka-Tuka-Land. Im Bild Seeräuber Silvia (von links), Pippi Barbara, Äffchen Josi und Kapitän Stefan Sperlich. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Puppenbühne: Sperlich's Märchentheater gibt ein Gastspiel / Junge Schauspieler besuchen die Schule

Von Gerold Bächle

Wer kennt nicht die wunderbare Geschichte von Pippi Langstrumpf, dem rothaarigen Mädchen mit den frechen Zöpfen und den übergroßen Schuhen?

Löffingen. Mit Pippi geht es ab heute an der Wanne ins Taka-Tuka-Land. Bis Sonntag, 3. Juli, werden die Mitglieder von Sperlich's Märchentheater aus Helmstedt das große und kleine Publikum mit auf die Reise nehmen.

In der Figur der Pippi steckt Barbara Sperlich. Die 43-jährige Schauspielerin ist Pippi, wie man sie aus der Geschichte kennt. Die neunjährige Josi spielt das Äffchen von Pippi. Wie das so funktioniert, konnte die kleine Nachwuchsschauspielerin in der Löffinger Grundschule erzählen, denn hier besucht sie während des Gastspiels den Unterricht.

Es ist kein einfaches Leben, von Ort zu Ort zu reisen und ständig die Schule zu wechseln. "Aber es ist okay so", erklären auch die beiden Jungs der Schauspielfamilie. "Gelernt wird nicht nur in den Schulen vor Ort, sondern auch über die neuen Medien per Internet", erklärt Silvia Sperlich. Gefordert sind die Schauspieler nicht nur auf der Bühne, sondern gerade die Männer müssen Allround-Talente in Sachen Handwerk sein, sagen der 22-jährige Stefan Sperlich und das Oberhaupt Bodo. Geschick ist gefragt beim Herstellen der Requisiten, bis hin zum Reparieren der großen Maschinen oder dem Zeltaufbau. Auch die Damen der 15-köpfigen Familie sind eingespannt. Denn ihr Geschick wird beim Nähen der Kostüme bis hin zur Arbeit am Kulissenbild benötigt.

Der Reiz des Theaters ist die Kreativität, mit der die Geschichten zum Leben erweckt werden. "Handwerkliche Spezialisten oder große Anschaffungen können wir uns nicht leisten", erklärt Sperlich-Chef Bodo. Das Herz der Schauspielerfamilie ist die 92-jährige Oma Adelheid, die vor 50 Jahren das Märchentheater gegründet hat. Bis heute steht sie noch im Rampenlicht, sie hält die Fäden der vier Generationen in der Hand.

Das Leben einer Schauspielerfamilie ist sicherlich schwierig und die Liebe zu diesem Beruf muss einem schon in die Wiege gelegt sein. "Reich werden wir nicht – aber das Lachen und das Leuchten in den Kinderaugen zu sehen, ist einfach toll", unterstreicht Oma Adelheid. "Glücklicherweise bekommen wir immer wieder Unterstützung, wie von der Stadt Löffingen, die uns mit Strom- und Wasser versorgt hat und auch uns den Platz zur Verfügung gestellt hat", sagt die Gründerin

Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land heißt es in Löffingen. Die beliebte Kindergeschichte wird von Sperlich's Märchentheater aufgeführt von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juli. Die Vorstellungen sind Freitag und Samstag um 16 Uhr, Sonntag um 14 Uhr. Karten gibt es telefonisch unter 0152/33 62 01 13 oder an der Kasse.