August Kaiser absolvierte 1564 Kilometer auf dem Rennrad. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer: August Kaiser schwärmt von den Eindrücken

Löffinge-Bachheim (gb). Ein passionierter Radfahrer ist August Kaiser aus Bachheim. Nun war er mit seinem langjährigen Rennradkollegen Josef Moser aus Yach erneut auf großer Tour – mitten durch Deutschland. 1564 Kilometer von Nord nach Süd, von Flensburg bis Garmisch-Patenkirchen. "Ein unvergessliches Erlebnis", sagt August Kaiser, obwohl die neun Etappen den Fahrern schon einiges abverlangten. Der krönende Abschluss dieser neun Etappen war die Abschlussparty auf der Zugspitze, bis zum Gipfel ging es allerdings mit der Zahnradbahn.

Diese Tour von Nord nach Süd hatte der Rennradveranstalter Quäldich aus Berlin organisiert. Der Name ist zwar nicht Programm, aber Fitness, Kondition und auch schon eine Menge an Herausforderung waren angesagt, da es auch keinen Ruhetag gab. Aufhören stand bei August Kaiser und seinem Rennradkollegen Josef Moser nie zur Debatte. Die längsten Strecken am Tag mit 218 Kilometer von Flensburg nach Bremerhaven und 211 Kilometer von Bremerhaven nach Bad Salzuflen standen gleich zu Anfang. Wer glaubt, hier sei alles flach, irrt, denn bis zu 729 Höhenmeter mussten überwunden werden.

Die Königs-Etappe war für die 120 Teilnehmer, die in fünf Gruppen aufgeteilt waren, der Schwarzwald. Von Raststatt nach Donaueschingen 171 Kilometer mit 2705 Höhenmeter. Doch die Aussicht machten die langen Anstiege wieder wett. Die Tour durch Deutschland brachte neben der sportlichen Herausforderung unvergessliche Erlebnisse und landschaftliche Eindrücke.

"Der hohe Norden zwischen Ost- und Nordsee, die endlosen Weiten Niedersachsens, die einsame Seite Deutschlands in den Mittelgebirgen wie Hochsauerland, Taunus, Pfälzerwald, die langen Anstiege im schönen Schwarzwald, das Urlaubsparadies am Bodensee, das Voralpenland des Allgäus bis zu Fuß der Zugspitze dem höchsten Berg Deutschlands", heißt es bei Jan dem Chef. Darunter gleich 16 Pässe wie großer Feldberg, Höchsten, Ruhestein, Kahler Asten, Schlegelberg, Alexanderschanze oder Kniebies.