Helge Krüger (von links) und Patrick Ketterer wurden durch Gesamtkommandant Bernd Schwörer befördert. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Patrick Ketterer und Helge Krüger befördert / Weiterbildung wichtig

Löffingen-Göschweiler (gb). Die Abteilungswehr Göschweiler kann sich freuen: Im kommenden Frühjahr soll die Wehr ihr neues Fahrzeug erhalten, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. "Die Stadt steht hinter der Feuerwehr und sorgt für das notwendige Equipment", freute sich Gesamtkommandant Bernd Schwörer.

Insgesamt hatte die Abteilungswehr im vergangenen Jahr 13 Einsätze zu leisten, darunter auch den Großbrand in Unadingen. Anerkennende Worte bekamen die Wehrmänner vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Gotthard Benitz. Mitglieder der Gesamtwehr Löffingen war nach dem Sturm am 4. Januar im Hochschwarzwald im Einsatz, darunter auch Gesamtkommandant Bernd Schwörer, der zum 28-köpfigen Führungsstab gehörte, der rund 200 Einsätze koordinieren musste.

Patrick Ketterer und Helge Krüger wurden vom Gesamtkommandaten Bernd Schwörer und Abteilungskommandanten Magnus Winterhalder zu Feuerwehrmännern befördert. Sie hatten zuvor 72 Ausbildungsstunden sowie 16 Stunden für die Funklehrgänge absolviert. Mit einem Handschlag wurden Marc Sattel und Nicolas Winter Halder in die Reihen der der 27 aktiven Feuerwehrmänner der Abteilungswehr Göschweiler aufgenommen.

Ein wichtiger Baustein im Feuerwehrwesen sind die Fortbildungen, so Bernd Schwörer. Die Gesamtstadt Löffingen hat zahlreiche Ausbilder, auch Kreisausbilder, und das Löffinger Feuerwehrgerätehaus ist ideal für die Fortbildungen. Wie Gotthard Benitz informierte, werden die Hauptausbildungen nicht mehr an Wochenenden, sondern unter der Woche angeboten. Als gutes Beispiel nannte er Löffingen, da hier die Feuerwehrmänner bei Lohnausgleich durch die Gemeinde für Einsätze und Ausbildungen freigestellt würden.