Sehr erfolgreich ist die Radabteilung des Skiclubs Löffingen. Beliebt sind solche Aktionen wie auf dem Foto und nun soll es eine neue Kinder- und Jugendgruppe geben. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Neues Mountainbike-Angebot des Skiclubs

Löffingen (pb). Der Skiclub Löffingen (SCL) startet mit einer neuen Kinder- und Jugend-Bike-Gruppe. Eingeladen sind alle Radbegeisterten im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Je nach Alter der Teilnehmer werden verschiedene Gruppierungen gebildet, um Geschwindigkeit, die Strecken und die Fähigkeiten der Mitfahrenden anzupassen. Das Terrain, so Frey Fischer, biete auch für ältere und fahrtechnisch fortgeschrittene Mountainbiker Herausforderungen. So kann sich jede Gruppe individuell weiterentwickeln und der Spaß am Mountainbiken genießen.

Unterstützt werden die Biker von den vereinseigenen Übungsleitern. Der Spaß mit dem Bike und die Fahrtechnik stehen dabei im Mittelpunkt. Das Training findet jeden Sonntagmorgen um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist bei Almis Fahrrädlädele am Mailänder-Tor. Die Dauer des Trainings ist jeweils auf zwei Stunden festgesetzt. Auch interessierte Erwachsene sind eingeladen, sich in einer weiteren Gruppe zusammen zu schließen. "Die Kombination aus Bewegung und Naturerlebnis bedeutet Spaß und Abwechslung", erklärt Frey Fischer. Dabei werde nicht nur Kondition verbessert, sondern auch Koordination gelernt.

Benötigt für die neuen Bikegruppen werden ein technisch einwandfreies Bike, Helm und festes Schuhwerk.

Im Oktober 2012 hatte der Skiclub Löffingen zu den Wintersportabteilungen noch die Bikerabteilung gegründet. Ursprung war die Gruppe "Schwarzwaldsilber", Biker, die seit Ende der 90er-Jahre jeden Mittwoch mit dem Rad unterwegs waren. Hier wurde der Gedanke an eine Kinderrandgruppe geboren. Das Mountainebike-Training zog die Kinder und Jugendlichen an. Im Jahr 2009 nahmen die Kinder erstmals beim Schwarzwälder Kids-Cup teil. Schon im Jahr 2012 gab es ein Rennteam, das auf sich aufmerksam machte. Heute sind die Löffinger aus der Radszene nicht mehr wergzudenken, und Trainer Markus Flößer fährt mit seinen Jungs von Erfolg zu Erfolg. Eine Bereicherung sind die Mountainbike-Touren von Thomas Scherer.

Mit der neuen Kinder-, Jugend-, und Erwachsenen-Bike Gruppe erweitert der Verein sein Angebot.

Weitere Informationen: Anmeldungen per Mail an: radsport@skiclub-loeffingen.de