Mit dem Kochlöffel muss eine schwarz gekennzeichnete Ente bei dieser Station der Löffinger Brunnenspiele durch den Demetriusbrunnen bugsiert werden. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Dritte Auflage erstmals mit Verkaufssonntag / Fröhlich-bunter Sommerspaß

Von Rainer Bombardi

Löffingen. Ein fröhlich-bunter Sommerspaß mit viel Unterhaltungswert in der Löffinger Innenstadt lockte gestern zahlreiche Besucher. Ein Gefühl wie an einem Ferientag entstand dank der Aktion von Stadtmarketing, Wirtschaftsverbund, dem Löffinger Einzelhandel und dem Brunnenteam. Losgelöst vom Alltag nutzten Besucher die Gelegenheit zum Bummeln und Entspannen.

Das vor drei Jahren gegründete Brunnenteam mit Sven Seidel, Tobias Bächle, Andre Werner, Julian Vögt, Michaela Ortmann und Enrico Karmens initiierte das dritte Brunnenfest.

Das kam einer Steilvorlage für den Einzelhandel gleich, der in Form eines verkaufsoffenen Sonntags mitzog. Anders als im Vorjahr waren gestern keine Erwachsenen- Teams am Start. Wegen der Sperrung der Dittishausener Straße war die Zufahrt zum Fest erschwert. Das hielt die Besucher indes kaum davon ab, durch die Straßen und Gassen zu schlendern.

Im Mittelpunkt standen in der ersten Hälfte die Brunnenspiele für Kinder. Am Demetriusbrunnen, am Hexenbrunnen und vor dem Rathaus stellten sich die Kinder diversen Wasserspielen, die sich das Brunnenteam für diesen Nachmittag ausdachte. Parallel dazu nahm auch die Zuschaueranzahl rapide zu. Der erstmals im Sommer angebotene verkaufsoffene Sonntag verlief für die Einzelhändler zufriedenstellend. Viele registrierten ein ständiges Kommen und Gehen der Gäste. Andere freuten sich über die zahlreichen Touristen, die ein derartiges Angebot gerne nutzen.

Seiner Kreativität freien Lauf ließ das Brunnenteam auch bei seiner Entenaktion. In einer Reihe von Geschäften hatten sich die kleinen gelben Quietsche-Tierchen in unterschiedlicher Anzahl versteckt. Aufgabe der Besucher war es, die Anzahl der gelben Schwimmvögel in jedem Geschäft zu ermitteln.

Passend zu den Einkaufsmöglichkeiten gab es ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Auch in den Straßencafés war Hochbetrieb. Auffallend waren auch die zahlreichen Fahrradfahrer, welche die Löffinger Innenstadt zu einem Abstecher nutzten.