Der Auftritt von Kabarettistin Tina Häussermann auf der Kleinkunstbühne begeistert rund 80 Zuschauer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleinkunst: Kabarettistin begeistert bei KuTipp 80 Zuschauer mit ihrem neuen lautstarken Programm

Löffingen (gb). Leise ist nicht ihr Ding, auch Zurückhaltung ist ihr fremd – die Rede ist von der Kabarettistin und Musikerin Tina Häussermann. Nun kam sie erneut nach Löffingen, um auf der Kleinkunstbühne KuTipp ihre neueste Wut-Solo-Schau zu präsentieren. "Futschikato", lautet der vielversprechende Titel einer Künstlerin, welche die rosa-rote Brille gegen die schwarze der Realität austauscht und damit Dinge anspricht, (schreit), die sonst oft schön geredet werden. Beim Löffinger Publikum – 80 Personen füllten den Saal der Tourist-Info – kam dies gut an, wenn auch der Weg zur Wut erst einmal geübt werden musste. So war der neu gegründete Wutchor anfangs doch noch sehr verhalten, doch steigerte er sich, um sich befreiend der Futschikato-Gründerin Tina lautstark anzuschließen.

"Eigentlich hat sie ja schon recht", hörte man das Publikum verstohlen flüstern. Die Funktionskleidung – das "must have" nicht nur für Sportler – stinke und könne dann nur bei 30 Grad gewaschen werden. "Es geht doch nichts über Wollkleidung", so Häussermanns Fazit.

Kraftvoll malträtiert sie auch die Klaviertasten, um die Lösung zu finden. "Ich habe meinen Mann mit einem Paketdienst verschickt." Wenn Musik ins Spiel kommt, wenn sie gleichzeitig Panflöte und Klavier spielt, dann zeigt Tina Häussermann, dass sie weitaus mehr ist als eine Wort-Künstlerin. Man mag es kaum glauben, wie eine der beliebtesten Carmen-Arien sich auch wunderbar als Paprika-Chips-Werbung eignet.

Auch die Wandtattoos haben es der "Supermami" angetan. Was kommt nach diesen Wandsprüchen – Fensterpiercing? "Carpe diem", dieser überall auftauchende Sinnspruch, übersetzt "Nutze den Tag", löst bei Tina Häussermann einen Schreikrampf aus, das gilt auch für das Zitat "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum". Die Wutantwort ist klar, dann gäbe es keine Müllmänner, keine Klofrau und auch keine Politiker.

Das fulminante Programm lässt nichts offen und die zweifache Mutter und einfache Ehefrau mit dem schwarzen Gürtel für Futschikato klebt am Zeitgeist, um alles auseinander zu nehmen. So auch die piepsende Parkhilfe, die sie als hilfreiches Equipment für den "richtigen-Mann-Sucher einsetzen will. Auch die Schwarzwälder Kirschtorte bleibt nicht außen vor, zumal wenn sie "light" mit fettfreier Sahne und alkoholfreiem Kirschwasser gebacken ist. Der Vergleich folgt auf dem Fuß "dies ist wie André Rieu mit seiner sondermüllpflichtigen Frisur".