Sport ist keine Frage des Alters, wie hier die Senioren beim Lauf zeigen Rechts der Löffinger Dieter Rosewich. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettkämpfe: Turner und Leichtathleten erweisen sich als gute Gastgeber / Regen behinder Alterstreffen

Von Gerold Bächle

Das Baarstädtchen Löffingen zeigte sich am Wochenende einmal mehr als Gastgeber von gleich vier hochkarätigen Sportveranstaltungen. Und zwar in der Leichtathletik und im Turnen.

Löffingen. In der Dreifeldsporthalle und im Sportpark Haslach gab es Sport pur, zu der selbst die deutsche Meisterin, Anna-Lena Gamp, gekommen war.

Die großen organisatorischen und sportlichen Herausforderungen haben die Verantwortlichen des Turnerbunds Löffingen perfekt gemeistert, doch mit dem Wetter hatten Ottmar Heiler (Leichtathletikchef) und Gustl Frey (Vorsitzender) nur bedingt Glück. Trotzdem war diese Mammutveranstaltung ein gelungenes Sportfest. 55 Helfer und Kampfrichter waren im Einsatz, um sich um die rund 200 Athleten zu kümmern. Die Gastgeber punkteten gleich mehrfach: Zum einen mit den tollen Sportstätten, zum anderen durch die doch unkomplizierte und schon fast familiäre Art. "Hier muss man sich einfach wohl fühlen", erklärte Roland Tremmel. Der Ressortleiter für Mehrfachkämpfe im Badischen Turnerbund war tief beeindruckt, wie der TBL dieses Mammutveranstaltung gemeistert hat.

Es geht um die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften

Zur Austragung kamen in der Dreifeldsporthalle am Morgen die Qualifikationswettkämpfe der Turner für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften. Die Sportler waren von der Dreifeldsporthalle begeistert, eine Faszination, die im Sportpark Haslach erneut bestätigt wurde.

Hier standen gleich mehrere Leichtathletikwettbewerbe auf dem Programm. Für Ottmar Heiler mit seiner Crew eine echte Herausforderung. Bereits am Vormittag standen die Qualifikationswettkämpfe im leichtathletischen Fünfkampf statt. Es folgten die Sechs- und Achtkämpfe, dazu die Einzelwettbewerbe im Steinstoßen und Schleuderball. Schlag auf Schlag nahmen die Athleten von der Jugend bis zu den Senioren die einzelnen Wettkampfareale in Beschlag. Denn auch die Badischen Senioren-Bestenwettkämpfe im Dreikampf und den Wurfdisziplinen des badischen Turnerbunds standen an.

Ausgetragen wurde auch das 48. Schwarzwälder Alterstreffen. So kamen die Athleten aus ganz Baden-Württemberg und selbst Sportler aus der Schweiz zu diesem Sport-Wettstreit. Mit unter den zahlreichen Athleten war auch Anna-Gamp, die deutsche Meisterin, die sich in Löffingen erneut für diesen Wettkampf qualifizierte.

Eine große Herausforderung hatte das TBL-Team am frühen Morgen zu leisten.

Am Freitag hatte man das Stadion auf das Sportevent getrimmt. Doch die nächtliche Gewitterfront mit Starkregen hatte im Stadion kleine See geschaffen und das Zelt war ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.

Bis zum Wettkampfstart hatte Ottmar Heiler mit seinem Team das Stadion wieder als Sportstätte hergerichtet. Petrus hatte dann ein Einsehen bis zum Schwarzwälder Alterstreffen, das nicht mehr voll ausgetragen werden konnte. (pb)