Das Siegerteam des Leiterwagenrennens stellt der Sportverein. Aus den Reihen der Sportler kommt auch die neue Miss Leiterwagen, Laura Siebler. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Leiterwagenfest: Sportverein gewinnt Rennen / Resonanz fällt mit drei Teams gering aus / Viele Kinder dabei

Volksfeststimmung herrschte auf dem Berg Tabor am Sonntag. Zum einen lockte das Leiterwagenrennen die Gäste nach Dittishausen, zum anderen die Oldtimershow.

Löffingen-Dittishausen. Das siebte Leiterwagenfest blieb bei den Teilnehmerzahlen hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Über 1000 Gäste verfolgten das Spektakel, bei dem es gilt, einen Leiterwagen über eine bestimmte Distanz zu ziehen. Die Teilnehmerzahl war mit gerade einmal drei Erwachsenenteams bescheiden. "Wir haben alle Vereine in der Region angeschrieben und Werbung gemacht", erklärte Jessica Scherzinger vom Verkehrsverein. Waren es sonst um die zehn Mannschaften, die mit Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Muskelkraft für den Wettbewerb sorgten, standen sich diesmal nur der SV Dittishausen, die Slowenen-Kegler und die Geißenzunft gegenüber. Für Bewirtung sorgten die Dittishauser Vereine, für Musik der Musikverein und die Wälfer-Band Unterbränd.

Nach 2015 holte sich das Team des Sportvereins den Wanderpokal des diesjährigen Leiterwagenfest und einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro. Noch im ersten Durchlauf hatte die Geißenzunft eine Sekunde die Nase vorn, doch sie musste sich am Ende mit dem Vizetitel begnügen. Auch dieser brachte dem Team noch eine Brauereibesichtigung mit 15 Personen ein. Für die Slowenen-Kegler stand der olympische Gedanke im Vordergrund. Sie freuten sich über den Essensgutschein in Höhe von 100 Euro für den dritten Rang.

Auch hier konnte sich Laura Siebler vom Sportverein vor ihren Konkurrentinnen absetzen und verwies Elena Scheer (Geißenzunft) und Lara Fritsche von den Slowenen-Keglern auf Rang zwei und drei. Die Jury und Rennleitung um Jessica Scherzinger, Karlheinz Rontke und Helmut Wölfle bewerteten bei den drei Damen das Wettmelken, den Catwalk auf Strohballen und das Mini-Leiter-Wagenrennen. Einen Aufschwung gab es beim Kinderrennen zu verzeichnen. Bei den Sechs- bis Zehnjährigen stellten sich vier Teams dem Wettkampf. Hier siegten Milena Köpfer/Tim Koch, vor den Rokoschoski-Brüder Felix und Florian und Philip und Max. Das jüngste Team bildeten Lena Koch und Nils Wünsch, die sich tapfer schlugen. Bei den Elf- bis 15-Jährigen gingen sechs Teams mit dem Kinderleiterwagen auf die Rennstrecke. Sieger wurden Tim Sauer/Milan Wehrle vor Luca Scholl/Leon Lasberg. Rang drei und vier ging an die Barth Geschwister Theresia/Johanna und Theresia/Charlotte. 5. Roman Mayer/Till Meister. 6. Paula Grieshaber/Carolin Scholl – die beiden Mädels sorgten im Mini-Mouse-Outfit für blitzende Fotoapparate.

Der Leiterwagen wurde früher in der Landwirtschaft eingesetzt. Heute steht der zentnerschwere Heuwagen im Mittelpunkt des Leiterwagenfests in Dittishausen. Ein Team von sechs Mann muss diesen Heuwagen über eine 300 Meter lange Strecke vom Rössle mit der Wende am Verkehrsverein bis zum Alten Schulhaus und zurück nur mit Muskelkraft transportieren. Dazu müssen noch Strohballen auf- und abgeladen, die Deichsel eingehängt und der Wagen genau platziert werden. Der Schnellste darf die Siegertrophäe in Empfang nehmen.