Jessica Lauble servierte beim Fest in Reiselfingen Köstlichkeiten rund um die tolle Knolle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder genießen selbstgemachte Kartoffelchips

Löffingen-Reiselfingen (gb). Kartoffeln zum Kaufen, zum Anschauen oder zum Verköstigen gab es beim Herdepfelhock des Musikvereins Reiselfingen in der Dietfurthalle, in der es zeitweise keinen Platz mehr gab.

Von der Herdelpfelsuppe über Dampf- und Bratkartoffeln mit Kräuterdip bis hin zu Wurstsalat mit Bratkartoffeln reichte das Angebot. "Ausverkauft" hieß es bei den Matjes mit Kartoffeln. Vor allem die Kinder genossen die selbstgemachten Kartoffelchips in der herbstlich geschmückten Halle.

Unter dem Kartoffelschopf hatten die Musiker Platz genommen, zunächst eine Abteilung des Musikvereins Reiselfingen, später sorgten die Donaumusikanten aus Gutmadingen für gute Unterhaltung. Adalbert und Johannes Götz zeigten sich als geschickte Kartoffelverkäufer. Hier standen gleich vier Sorten in 2,5 und 25 Kilogramm bereit. Je nach Wunsch des Kunden zwischen der festkochenden Belana, über die vorwiegend festkochende Gala, die rotschalige Laura bis hin zur Afra reichte das Angebot. Sehr interessant war die Kartoffelausstellung, die zahlreiche Sorten mit den verschiedenen Eigenschaften zeigte.

"Stimmung gut, Gäste sehr zufrieden, ein gelungener Herdepfelhock", lautete das Fazit des Vorsitzenden Guido Kaltenbrunn, der auf gleich 40 Helfer zurückgreifen konnte.