Beim Biker-Tag konnte sich jeder Interessierte über das Breiten- und Profisportangebot der Gruppe informieren und auch den Geschicklichkeitsparcours ausprobieren. Von links: Arthur Wursthorn, Jakob Flößer, Joachim Streit, Markus Flößer, Fabian Blatter, Josef Flößer, Tobias Schätzle, Raphael Schmidt, Martin Fies und Thomas Scherer. Foto: Bächle

Löffinger Radsportabteilung boomt. Mit Biker-Tag und Gebraucht-Fahrradmarkt geht’s in die neue Saison.

Löffingen - Einen Boom – besonders bei den Jugendlichen – erfährt die Radsportabteilung des Skiclubs Löffingen, welche im Jahr 2010 aus der Taufe gehoben wurde. Das große Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern. Daher setzen die Verantwortlichen verstärkt auf Öffentlichkeitsarbeit, wie Joachim Streit und Martin Fies betonen. Sie hatten dieser Tage zum Biker-Tag mit Gebraucht-Fahrradmarkt eingeladen.

Das Fahrradfahren ist für Kinder und Jugendliche ein idealer Sport, zumal nicht nur der gesundheitliche Aspekt gefördert wird, sondern auch die Koordination und die Motorik, so die Fachleute. Doch Fahrradfahren soll auch Erwachsene für die Bikergruppe begeistern, wie Vorsitzender Joachim Streit und sein Stellvertreter Martin Fies betonen. So geht man mit großer Zuversicht in die neue Freiluftsaison, zumal die Resonanz beim Biker-Tag erfreulich groß war.

Die Begeisterung auf dem Geschicklichkeitsparcours war unverkennbar. Hier hatte Patrick Faller vom Rothaus-Team die ansprechenden Hindernisse zur Verfügung gestellt. Die Radabteilung bietet sowohl Breiten- als auch Leistungssport für alle Altersklassen an. Im abgelaufenen Jahr gab es einige Siege zu feiern. So konnten sich Linus Bächle und Raphael Schmidt beim Kids Cup in der Gesamtwertung der U 15 einen guten Mittelfeldplatz erkämpfen. Auch Tobias Schätzle und Josef Flößer zeigten sich beim Rothaus Tälercup von ihrer besten Seite. Erfolgreich war auch die Mannschaft "Jugend trainiert für Olympia" mit Josef Flößer, Fabian Blatter und Tobias Schätzle. Sie konnten sich mit Betreuer Markus Flößer für das Landesfinale in der Stuttgarter Schleyerhalle qualifizieren und sicherten sich hier im Sprint einen hervorragenden 6. Platz.

Erstmals nahm im vergangenen Jahr bei den Marathons auch ein Damenteam teil. Die Löffinger Biker waren bei den Marathonrennen in Furtwangen, Waldhaus und Kirchzarten mit vertreten.

"Ob Radfahren als Sport, für die Fitness oder einfach zum Vergnügen – bei uns ist jeder willkommen und richtig", betont Martin Fies.

Derzeit gehören dem Verein 40 Mitglieder im Alter zwischen acht und 64 Jahren an, die Jugend-Rennsportabteilung besteht aus den Jugendlichen im Alter zwischen neun und 17 Jahren. Mit dem Biker-Tag wurde die Freiluftsaison eingeläutet. Der Fahrradmarkt bot dabei eine wichtige Infoquelle für das individuell perfekte Fahrrad. Hier stand der Fahrrad-Experte "Almi" mit Rat und Tat zur Seite. Noch in der laufenden Saison soll erstmals ein Technik-Kurs angeboten werden, auch hier wird der Experte mit im Boot sein.

Die Ziele in diesem Jahr sind die Erweiterung der Tourenangebote, die sehr beliebt sind. Auch stehen zwei Bike-Marathons auf dem Programm. Derzeit sind die Löffinger Radler im Trainingslager in der Toskana, um sich für die neue Radsaison fit zu machen.

Jeden Sonntag ist bei Almis Fahrradlädele in der Maienlandstraße Treffpunkt zu den Touren. In verschiedenen Leistungsgruppen, auch für Kinder und Jugendliche, werden hier Technik-Übungen und Ausfahrten angeboten. Die Helmpflicht ist ein fester Bestandteil.

Weitere Informationen sind über den Vorsitzenden Joachim Streit unter der Telefonnummer 0179/2 25 92 23, zu erhalten.