Foto: Schwarzwälder-Bote

Dominik Ketterer aus Unadingen kann sich jetzt Maurermeister nennen, nachdem der

Dominik Ketterer aus Unadingen kann sich jetzt Maurermeister nennen, nachdem der 23-jährige Handwerker vor wenigen Tagen seine Prüfung vor der Handwerkskammer Konstanz ablegte. Bereits bei der Gesellenprüfung brachten ihm seine hervorragenden Leistungen den Titel des Innungssiegers sowie ein Stipendium für den Meisterkurs. Bei der Erstellung des Meisterstücks, eines Mauerwerk aus Kalksandstein mit Rundbogen und vielen Ecken und einem Muster aus rotem Backstein, war neben theoretischem Wissen technisches Verständnis, Raumvorstellungsvermögen und Handgeschicklichkeit erforderlich. Insgesamt 19 Anwärter stellten sich der Prüfung. Seine dreijährige Ausbildung absolvierte Dominik Ketterer beim Baugeschäft Ketterer in Unadingen, bei dem er auch als Meister seine berufliche Karriere fortsetzen wird.