Ob Magie oder Clownerie: Die Kulturnacht zeigt ein großes Spektrum an Kultur und Unterhaltungskunst. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kulturnacht bietet Musik, Vorträge, Tanz und ein Feuerwerk

Die sechste Löffinger Kulturnacht am Freitag, 18. August, ist gespickt mit vielen interessanten Facetten der Kultur. Musik, Malerei, Tanz, Literatur, Akrobatik und Tanz stehen gleichermaßen im Mittelpunkt.

Löffingen. Auch an die kulinarische Kultur ist gedacht mit Angeboten aus Großmutters Küche bis hin zu kroatischen Gaumenfreunden.

Um 18 Uhr wird Bürgermeisterstellvertreter Dieter Köpfler die Löffinger Kulturnacht eröffnen. Dann geht es zu den einzelnen Stationen, bei denen bis 1 Uhr nachts etwas geboten wird. Manche Gruppe wie die Löffinger Kultband "Öschfuzzis" ziehen durch das historische Städtle und geben ein Konzert, wo es gerade passt. Andere Gruppen ziehen von Bühne zu Bühne oder sind nur etwa in der Kirche anzutreffen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Gegen 22 Uhr wird Tobias Runge das Feuerwerk zünden. Es steht unter dem Motto "mystisch-kunstvoll und farbenfroh". Gespannt darf man sein, wie der Löffinger Pyrotechniker vom alten Bauhof aus das Thema mit einer Menge Pulver und Leuchtraketen umsetzen wird.

"Brot und Wasser stillen den Hunger jedes Menschen, aber unsere Kultur hat die Gastronomie erfunden", zitiert der Einladungsflyer der Stadt Honoré de Balzac. Zehn Anlaufstellen wird es geben. Der Handharmonika Spielring schenkt Melonenbowle und andere Getränke aus, vegetarische Gerichte, dazu Aperol Spritz, stehen beim Tierschutzverein auf der Speisekarte, das Gasthaus Linde hat sich für "Pulled Pork" entschieden, Weine und Lissi stehen beim Skiclub an, das Café Fuß wird Zwiebelkuchen servieren und die Bäckerei Schmid herzhafte Snacks. Wie zu Großmutters Zeiten gibt es Bibiliskäse-Brote bei der Bioecke und dem Weltladen, und im Gasthaus Sonne lockt ein Grill mit Cevapcici und Currywurst. Die örtli- chen Einzelhändler werden ihre Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet haben.

Die Trachtengruppe zieht mit dem Fanfarenzug vors Mailänder Tor. Hier wird sie um 18.30 Uhr mit ihrem Streetdance aufwarten. Iinteressierte Tänzer waren aufgerufen, bei diesem Projekt mitzumachen. Die Resonanz war gut, daher kann man gespannt auf den Auftritt sein.

Geboten wird Musik verschiedener Genres von handgemacher Unterhaltungsmusik bis hin zu Funk, Jazz und Rapp, dazu Volks- und Bauchtanz sowie Akrobatik, Clownerie und Magie. Alles wird hier aufgeboten, auch Improvisationstheater und ein großes Kinderprogramm. Zur Erfolgsgeschichte gehören auch die Kunst der Malerei mit einer Ausstellung und die Literatur.

Ins Mittelalter entführt Harald Ketterer mit seinem Vortrag "Die Löffinger Hexenprozesse". Die Mauerbrecher laden zum Impro-Theater, bevor der Film "Ich bin dann mal weg" über die Leinwand flimmert. Zur Kulturnacht gehört auch der Löffinger Malkreis Eichhäusle, der seine Bilder präsentiert. Zum Sonderthema "Alte Getreidearten neu entdeckt" führt Hermann Nägele durchs Museum, und Birgit Kuttruff öffnet die Bücherei.