Die Könige, Ritter und Prinzessinnen (von links sitzend): Ronny Küntzel, Jürgen Seepe, Rudolf Höpker und Annika Hurtig. Stehend: Winfried Hall, Vera Höpker, Stefanie Willmann, Bernhard Wangler, Nicole Kazor und Lisa Thäter. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Verein ruft zu Wettkampf / Höpker holt Ehrenscheibe

Löffingen-Dittishausen (gb). Traditionell lädt der Sportschützenverein Dittishausen seine Mitglieder zum Königsschießen ein. 27 Teilnehmer stellten sich dem Wettkampf um die Königswürde. "Bei diesem sportlichen Höhepunkt geht die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren bedauerlicherweise zurück", sagte Oberschützenmeister Jürgen Seepe bei der Siegerehrung. Er appellierte an die Schützen, sich weiterhin den internen Wettbewerben zu stellen. Noch im Jahr 2013 waren 40 Teilnehmer zu verzeichnen.

Mit der Sportbilanz zeigte sich Sportwart Winfried Hall zufrieden und auch die Jugendtrainer Nicole Kaczor und Doreen Weidinger freuten sich über das Ergebnis der Prinzessinnen. Annika Hurtig nahm die erste Prinzessinnen-Krone (Pokal) in Empfang. Gefolgt von Lisa Thäter, Stefanie Willmann und Sebastian Thäter. Bei den Erwachsenen gab es gleich drei Disziplinen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und dem Kleinkaliber. Außerdem konnte jeder auf die Ehrenscheibe schießen. Rolf Wangler hatte diese in filigraner Eigenarbeit hergestellt, bereits zum neunten Mal wird sie im Hause Höpker in Neustadt aufgehängt.

Zur Ermittlung des Schützen-Hofstaats zählt der Schuss, der am nächsten am Zentrum liegt. Das Ergebnis schlägt sich als Teiler nieder. König wird der Schütze mit dem kleinsten Teiler. Hauchdünn ging es bei der Disziplin mit dem Luftgewehr her. König wurde Ronny Küntzel (25,2) vor dem 1. Ritter Nicole Kazor (25,5) und dem 2. Ritter Winfried Hall.

Mit zwölf Teilnehmern war die Luftpistolen-Disziplin die beliebteste. Die Königs-Trophäe ging an Helmut Bausch (99,68). 1. Ritter wurde Bernhard Wangler (112,4), 2. Ritter Jürgen Seepe (136), 4. Wolfgang Ganter, 5. Annette Hall, 6. Dietmar Buchmeier, 7. Klaus Willmann. König mit dem Kleinkaliber wurde Oberschützenmeister Jürgen Seepe (39,8), 1. Ritter Rudolf Höpker (72,2), 2. Ritter Vera Höpker (131), 4. Ronny Küntzel, 5. Winfried Hall.