Abteilungskommandant Markus Lade wird zum Brandmeister ausgezeichnet. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Zum Brandmeister befördert

Löffingen-Dittishausen. Er ist ein Feuerwehrmann durch und durch, der diese Leidenschaft fürs Ehrenamt bei der Jugendfeuerwehr entdeckt hat. Die Rede ist von dem nun 30-jährigen Markus Lade aus Dittishausen, dessen engagierte Arbeit Kommandant Bernd Schwörer und Löffingens Bürgermeister Tobias Link würdigten. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist der gelernte Elektriker mit der Feuerwehr verbunden. Sein Wissen gibt er seit 2010 als stellvertretender Jugendleiter an den Nachwuchs weiter. Fort- und Weiterbildungen in Sachen Feuerwehr zeichnen Markus Lade aus. Angefangen von der Grundausbildung, hat er alle Fortbildungen durchlaufen bis einschließlich zum Zugführer. Die Ausbildung zum Zugführer hat Lade an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert, sie war die Voraussetzung für die Beförderung zum Brandmeister.

Der neu zum Brandmeister beförderte Feuerwehrmann hat im vergangenen Jahr die 28-köpfige Abteilungswehr Dittishausen übernommen. Doch er engagiert sich nicht nur hier, sondern auch in Löffingen als Leiter eines Zuges, er ist Mitglied im Feuerwehrausschuss der Abteilung Löffingen, und er ist im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald in der Gefahrstoffgruppe aktiv.

Für seine neuen Feuerwehrmänner Felix Bruckmeier, Max Laufer, Eduardo Lopes de Souza, Simon Schneider, Milan Wehrle und Kevin Wider sowie an die beiden Feuerwehr Mädels Lisa Thäter und Laura Wider geht sein Appell, "ihr müsst euch dem Leistungsabzeichen stellen".