Justizminister Guido Wolf überreicht Norbert Brugger die Staufermedaille. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Norbert Brugger bekommt Staufemedaille verliehen

Löffingen. Norbert Brugger ist sicherlich in Löffingen eine Institution und steht für Kommunalpolitik und Ehrenamt in der gesamten Region.

Nun wurde ihm für sein großes Engagement die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Der Göschweiler Musiker und Komponist Gottfried Hummel – er sorgte mit Waldemar Lang für eine ausgezeichnete musikalische Unterhaltung – hatte für diese Verleihung einen "Brugger-Marsch" komponiert.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seiner Bevölkerung – war Justizminister Guido Wolf gekommen. Dass Norbert Brugger mit Herzblut Löffinger ist und sich für die Bürger einsetzt zeigten seine zahlreichen Ehrenämter. Wolf versäumte es nicht in die Auszeichnung auch Ehefrau Marianne mit einzubeziehen, die einen großen Anteil mittrage.

Bürgermeister Tobias Link ließ die kommunalpolitische Arbeit von Ehrenbürger Brugger Revue passieren. Von 1980 bis 2005 brachte er sich als Gemeinderat ein, von 2006 bis 2014 füllte er mit Herzblut und Weitsicht das Amt des Bürgermeisters aus. In seiner 37-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit habe Brugger für die Stadt und Region Akzente gesetzt. Dieter Köpfler hob das große Netzwerk hervor, welche Brugger geschaffen hat.

Landrätin Dorothea Störr-Ritter war anwesend. Seit 1984 vertritt der SPD-Mann den Wahlkreis, war bis 2014 Fraktionsvorsitzender und engagiert sich hier in mehreren Gremien. Brugger sei immer ein fairer Partner gewesen, mit dem man sich gut austauschen konnte, so die Landrätin. Die beiden Kreisräte Rainer Zimmermann und Rudolf Gwinner sagten, Brugger habe immer den Konsens gesucht.

Norbert Brugger engagierte sich im Ehrenamt: im Handharmonikaspielring, dem FCL, bei der Seniorenwohnanlage oder als Verwaltungsrat der Sparkasse. Deren Vorstandsvorsitzender Jochen Brach überbrachte 1000 Euro, die Brugger für das Ehrenamt verteilen solle. Die vielen Gäste zeigten, dass Norbert Brugger auch ein Familienmensch ist. Unter den 100 Ehrengästen auch Alfred Warth, der ebenfalls jüngst die Auszeichnung in Silber erhalten hat.

Sichtlich gerührt nahm Norbert Brugger die Verleihung entgegen. Er habe viel Glück im Leben gehabt und sei wohl auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Das Ehrenamt sei für das gesellschaftliche Leben unverzichtbar. Seiner Ehefrau Marianne galt sein großer Dank.

Norbert Brugger: Von 1980 bis 2005 Gemeinderat in Löffingen, von 2006 bis 2014 Bürgermeister. Seit 1984 ist er im Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, bis 2014 als SPD-Fraktionsvorsitzender. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.