Für 15-jährige Treue zur Firma werden ausgezeichnet: Alexander Schwab (von links), Viktor Braun, Geschäftsführer Georg Willmann, Maxim Lampel und Viktor Stepicev. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläen: Auszeichnungen für zehn- und 15-jährige Zugehörigkeit vergeben / 81 sozialversicherungspflichtige neue Jobs

Löffingen (gb) "Eine wichtige Stütze unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter", unterstrich Georg Willmann, Geschäftsführer der Präzisionstechnikfirma WST, bei der Ehrung treuer Mitarbeiter. Doch für das Wohl der Beschäftigten müsse man auch etwas tun. Obwohl WST einen kontinuierlichen Wachstumsprozess aufweisen kann mit derzeit über 500 Mitarbeitern, ist das Betriebsklima sehr familiär. "Menschliche Kontakte sind einfach wichtig", sagte Willmann. Alleine im vergangenen Jahr wurden 81 neue sozialversicherungspflichtige Jobs in Voll- und Teilzeit geschaffen. Dafür wurde WST bereits zum zweiten Mal von der Handwerkskammer Freiburg, der IHK Freiburg, Konstanz und Villingen-Schwenningen ausgezeichnet. Auch Integration ist bei WST kein Fremdwort, hier arbeiten Personen aus 17 Nationen.

Georg Willmann war es auch, der bei der großen Flüchtlingswelle spontan zehn Stellen für die Flüchtlinge anbot. "Miteinander – füreinander", heißt es hier. Nicht nur bei der Arbeit, auch in der Kantine oder bei den bekannten Familienfesten gibt es hier kein Du, sondern nur ein Wir. Wichtig ist für das Unternehmen mit den Geschäftsführern Georg Willmann und Alexander Beck ist auch eine Fort- und Weiterbildung für die Mitarbeiter und diese ist in der firmeneigenen Akademie gegeben. Die Unterstützung der Mitarbeiter gehe von A wie Altersversorgung bis Z wie Zusatzleistungen. Es sind wohl diese Extras wie Kindergarten-Subvention, Zuschüsse beim Sport wie Firmenfahrrad oder Fitnessstudio, bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten, welche sich auch in der Treue der Mitarbeiter wiederspiegeln.

So wurden von Georg Willmann und Alexander Beck gleich vier Mitarbeiter für 15-jährige Tätigkeit und acht für zehnjährige Treue ausgezeichnet. Für 15-jährige Treue zur Firma wurden von Alexander Schwab, Viktor Braun, Maxim Lampel und Viktor Stepicev ausgezeichnet.

Seit zehn Jahren arbeiten bei der Firma Margarethe Amann, Helena Güntker, Alexej Reisbich, Matthias Waldvogel, Inna Volk, Velibor Nisic, Miroslav Drozdowski und Thomas Winterhalder.