Frohe Botschaft von Katrin Altpeter (SPD): Das Löffinger Heim, das unmittelbar nach der Feuerkatastrophe in der Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt arg betroffen war, erhält vom Sozialministerium 70.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: dpa

Löffinger Heim erhält vom Sozialministerium 70.000 Euro. Katrin Altpeter (SPD): "Geld soll Existenz sichern".

Löffingen/ Titisee-Neustadt -  Ein Jahr nach der Brandkatastrophe in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt im Schwarzwald hat das Land finanzielle Hilfe zugesagt.

Ein durch den Tod mehrerer Bewohner betroffenes Heim im nahe gelegenen Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) erhalte 70.000 Euro, teilte Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) am Dienstag in Stuttgart mit. Es solle so in seiner Existenz gesichert werden. Das Geld stehe Anfang nächsten Jahres zur Verfügung.

Bei dem Feuer in der Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt waren vor einem Jahr 13 Behinderte und eine Betreuerin ums Leben gekommen. Sieben der Getöteten hatten in dem Heim in Löffingen gelebt. Das Heim geriet danach in finanzielle Schwierigkeiten.