Zur entwicklungspolitischen Filmreihe laden Bürgermeister Tobias Link (von links), Andrea Wölfle, Iris Hasenfratz und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmreihe: Regisseurin steht für Fragen zu ihrer Arbeit zur Verfügung

Löffingen (gb). Die Fairtrade-Stadt Löffingen und der Weltladen haben drei Filme aus der entwicklungspolitischen Filmreihe mit Filmgespräch im Angebot, die in Neustadt im Krone-Theater zu sehen sind. Zu sehen sind die Filme "Todschick – die Schattenseite der Mode" am Dienstag, 24. Oktober, "Unterm Sternenhimmel" am Donnerstag, 2. November, und "Urmila – für die Freiheit" am Mittwoch, 8. November.

Der Dokumentarfilm "Todschick" von Inge Altemeier fragt kritisch nach, warum immer noch Arbeiterinnen in Billiglohnlädern für die Produktion eines T-Shirts sterben müssen. Im April 2013 kamen in Bangladesch 1200 Textilarbeiterinnen ums Leben. Dieses Unglück war für Inge Altemeier der Auslöser für diesem Dokumentarfilm. Die Sie wird selbst vor Ort sein und Fragen beantworten

"Unterm Sternenhimmel": Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Dieser ist jedoch mithilfe von Schleusern in New York, wo seine einzige Anlaufstation Sophies Tante ist. Diese ist mit ihrem Sohn Thierno auf dem Weg nach Dakar.

"Urmila – für die Freiheit": Bei diesem Dokumentarfilm ist Hilke Tiwari aus Nepal zu Gast. Urmila Chaudhary wurde mit sechs Jahren von ihren Eltern in die nepalesische Hauptstadt Katmandu verschickt.

Dort musste sie unter sklavenähnlichen Bedingungen für wohlhabende Familien arbeiten, bis sie nach zwölf Jahren befreit wird. Seitdem setzt sie sich für die Rechte von Mädchen ein.