Nachruf: Franz Vogelbacher hat sich besonders um den Sport in seiner Gemeinde verdient gemacht

Löffingen (h). Im Donaueschinger Seniorenheim verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Franz Vogelbacher im Alter von 78 Jahren. Nach Abschluss der Hauptschule in Löffingen erlernte er das Maurerhandwerk bei der Baufirma Wider. Als Geselle war er im Maurergeschäft Kramer beschäftigt. Bei der Firma Höcklin in Löffingen spezialisierte er sich auf das Verlegen von Steintreppen. Im neu erlernten Fliesenhandwerk war er bei den Firmen Spiegelhalter, Eisele und Riegger angestellt. Seine besondere Liebe galt dem Sport. In seiner Aktivenzeit spielte er Fußball beim SV Göschweiler. Ein Fußbruch beendete seine Laufbahn .

Vor gut 40 Jahren überredeten ihn Fritz Sibold und Hans Hasenfratz zum Sporttreiben bei den Leichtathleten des TB Löffingen. Bei Bergturnfesten und Kreismeisterschaften war er überaus erfolgreich. In seinen Seniorenklassen holte er Siege und Medaillen bei badischen und baden-württembergischen Titelkämpfen. Nicht umsonst wurde er 2005 zum Sportler des Jahres gewählt. Auch als Volleyballer war er bei den Stadtmeisterschaften und im Team der Freizeitspieler aktiv. Der Sport hob ihn aus der Talsohle, als vor knapp 20 Jahren eine erste Krebserkrankung auftauchte. Franz Vogelbacher hinterlässt seine Frau, drei Kinder aus erster Ehe, zehn Enkel und einen Urenkel. Die Trauerfeier und das Urnenbegräbnis finden am Freitag, 25. August, um 14 Uhr in Löffingen statt.