Ein besonders Musikereignis steht am 7. April in Löffingen mit "Volksmusik der Extraklasse" auf dem Programm. Die Veranstalter (von links): Michal Maier, Jörg Wider, Karlheinz Rontke und Rolf Riedlinger. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Neues Format kommt im April nach Löffingen / Drei Ensembles stehen auf der Bühne

Die neue Volksmusik hat viele Gesichter, welche beim Event "Volksmusik der Extraklasse" im April in der Löffinger Festhalle durch drei hochkarätige internationale Bands zum Tragen kommen sollen.

Löffingen. Das Baarstädtchen Löffingen soll so zum "Woodstock der Volksmusik" werden, hoffen die Veranstalter. Andreas Gabalier oder die Dorfrocker sind nur zwei Beispiele, dass Volksmusik auch die Jugend erreicht hat. In Löffingen wird ein solches Ereignis für alle Generationen mit "Volksmusik der Extraklasse" geboten und soll nicht nur das Publikum aus Süddeutschland und dem benachbarten Ausland ins Baarstädtchen holen. "Wir wollen uns mit diesem Festival auch als Kulturstädtchen präsentieren", erklärt Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Er betont, Kultur habe in Löffingen einen großen und vielfältigen Stellenwert. Bereits vor zwei Jahren hatten die Veranstalter Schwarzwaldkrainer, Handharmonika-Spielring und die Stadt Löffingen mit dem Oberkrainer-Festival voll ins Schwarze getroffen. Nun möchte man am 7. April viele weitere Facetten der Volksmusik präsentieren und hat dazu bekannte Gruppen engagiert.  Schwarzwaldkrainer "Wir haben uns ganz der Oberkrainermusik verschrieben in der typischen Besetzung mit Trompete, Klarinette, Akkordeon, Gitarre, Bariton und Gesangsduo", informieren die Macher Rolf Riedlinger und Alexander Maier von den Schwarzwaldkrainern. Mit ihrer Oberkrainermusik auf hohem Niveau live gespielt, füllen sie Konzertsäle. Die siebenköpfige Band ist Mitinitiator für das kommende Volksmusikevent.

  Volkxmusik4 Dahinter stecken die Vollblutmusiker – ehemals Trio Abzu – der Löffinger Joe Kuttruff, Christoph Laubis, Joachim Schuler und Ralf Tritschler. Sie spielen frische, freche und handgemachte Volksmusik, mit einem ordentlichen Schuss Groove, gemixt mit Country, Pop und Schlager. Die Aufstockung vom Trio zum Quartett sorgte für neue moderne Klänge, sogar mit Tanzcharakter.

  Innsbrucker Böhmische Seit 20 Jahren sorgen die sieben Musiker mit Leidenschaft und größtmöglicher Perfektion für volle Häuser. Dank der guten Kontakte der Schwarzwaldkrainer in der Musikszene werden sie erstmals in der Region auftreten. Die böhmische Blasmusik haben sie mit ihrem unverwechselbaren einzigartigen Klang aufgepeppt, um musikalisch einen neuen Weg zu gehen. Das besondere Markenzeichen sind dabei die Eigenkompositionen und Eigenarrangements.   Handharmonikaspielring Nicht musikalisch, dafür arbeitstechnisch werden rund 30 Mitglieder des Handharmonikaspielrings Löffingen im Einsatz sein. "Leider gibt es kaum Möglichkeiten unsere Kasse mit Kurkonzerten aufzufüllen – obwohl wir diese sehr gerne spielen würden. Deshalb unterstützen wir nun dieses Event", informiert der Vorsitzende Jörg Wider. "Genüsse für alle Sinne werden so geboten, eben auch den kulinarischen Genuss", freut sich Rontke. "Die Kosten für die Technik sind sehr hoch, deshalb freuen wir uns sehr, dass der Handharmonikaspielring dieses Risiko mitträgt", sagt der Stadtmarketingleiter.

"Volksmusik der Extraklasse", heißt es am Samstag, 7. April, in der Löffinger Festhalle. Ab 19 Uhr werden die Schwarzwaldkrainer, Volxsmusik4 und die Innsbrucker Böhmischen Volksmusik in einer breiten Facette präsentieren und Löffingen als "Woodstock der Volksmusik" in die Volksmusikszene hieven. Karten gibt es bereits im Vorverkauf bei allen Tourist-Informationen des Hochschwarzwalds, unter www.reservix.de oder unter der Hotline 0180/670 07 33.