Karlheinz Rontke und Eugenia Hagen Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsvarieté: Eugenia Hagen und Karlheinz Rontke glänzen

Löffingen (gb). Der Erfolg des Löffinger Weihnachtsvarietés stand auf mehreren Säulen, doch eine ganz bedeutende war die Entertainerin und Musiktalent Eugenia Hagen. Die Lehrerin reißt nicht nur das Publikum mit, sie kann auch sich selbst "auf die Schippe nehmen" und tritt mal eben mit Weihnachtskugeln als Ohrringe, Weihnachtsstern als Haarschmuck und Tannengrün als Halsschmuck auf. Langeweile ist für die Künstlerin ein Fremdwort und diese Lebendigkeit und Lebensfreude versprüht sie auch auf der Bühne. Mit ihrem Charme verleitete sie auch Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, mit ihr eine fast alltägliche Weihnachtsszene singend darzustellen. Eugenia, der singende Vamp am Klavier, und der arme Liebhaber Charly standen so auf der Bühne der Festhalle. Das neue Dreamteam auf der Löffinger Showbühne? Karlheinz Rontke trat bisher schon als Engel oder Weihnachtselfe auf, warum also nicht als singender "Dumm-Charly"?

Eugenia Hagen ist auch eine grandiose Sängerin. Beim Weihnachtslied "Jingle bells" konnte sie dies einmal mehr unter Beweis stellen. Mit gleich sieben Varianten von Rock’n’Roll, Blues, Jodelvariation, Heavy Metal bis zur Klassik formte sie das Weihnachtslied einfach um.

"Wir sind begeistert und froh, dass wir nach Löffingen gekommen sind", erklärte mit strahlenden Augen Jenny Meier aus Freiburg. Sie war nicht der einzige auswärtige Gast. Der Ruf des Löffinger Weihnachtsvarietes lockte das Publikum selbst vom Bodensee, aus dem Raum Waldshut und Tuttlingen. Nicht nur sie wurden für ihr Kommen mit einem fantastischen Abend belohnt. Mit "Oh happy day" – hatte Eugenia Hagen das Weihnachsvarieté eröffnet, mit dem gemeinsamen spanischen Weihnachtslied "Feliz Navidad" endete der unvergessliche Abend. Das Publikum dankte allen Beteiligten mit stehendem Applaus.