"Dittishausen ist gefragt, angesagt und ist der Mittelpunkt Europas", wie die Manager des Feriendomizilvermittlers Interhome erklären. So luden jüngst Stephanie Mulder und Jörg Hermann 32 internationale Touristik-Experten zu einer Schulung nach Dittishausen ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsverein: Team um Jessica Scherzinger freut sich über Zahlen / Während der Ferienzeit ausgebucht

Nach wie vor ein gefragter Ferienort ist der Löffinger Ortsteil Dittishausen. Die Leiterin des Interhome-Office und Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, Jessica Scherzinger, kann mit ihrem Team Siegrid Seeger-Lade und Katharina Kraft eindrucksvolle Zahlen vorweisen.

Löffingen-Dittishausen. "Alleine in den Sommermonaten von Juni bis September gab es 15 500 Übernachtungen zu verzeichnen. Damit war der Ferienort während der Ferienzeit ausgebucht", informierte Jessica Scherzinger. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass die Gäste nicht nur ein paar Tage, sondern mindestens eine Woche bleiben. "Es ist ein leichter Anstieg der Übernachtungen zu verzeichnen", freut sich Jessica Scherzinger.

Die meisten Gäste kommen nun aus Deutschland, ein allgemeiner Trend der in der Tourismusbranche zu sehen sei. "Die Unsicherheiten und Anschläge machen auch vor den Urlaubern nicht Halt", erklärt die Tourismusfachfrau. Blickt man auf die Gäste aus dem Ausland, so stehen die Spanier, Israelis und Niederländer oben an. Die Gäste liebten die Ruhe und die grüne Umgebung, um zu entschleunigen und dann gestärkt in den Alltag zu starten.

Doch dies sei sicherlich nicht das einzige Kriterium, auf das die Gäste Wert legen. Seit nun sieben Jahren haben die Gäste freien Eintritt ins Hallenbad, Freibad und am Skilift, was gerade bei Familien gut ankomme. Auch die beiden altersunterschiedlich gestalteten Kinderspielplätze würden von den Familien gerne genutzt. Ein weiterer Vorteil, so Jessica Scherzinger, sei die Möglichkeit, mit befreundeten Familien anzureisen, da gleich mehrere Unterkünfte in unmittelbarer Nähe gemietet werden können. Ein weiteres Plus in Dittishausen sei das spezielle Angebot an Ferienhäusern, die zur Alleinnutzung sind. "Dies gibt es nicht oft", betont sie.

Allerdings hat auch Dittishausen mit den Negativ-Trends wie dem Rückgang bei den Restaurants, das Gasthaus Hilpert ist geschlossen, und dem Rückzug öffentlicher Einrichtungen wie der Postagentur zu kämpfen. "Da hilft nur, selbst etwas zu tun", lautet die Devise der drei Touristikdamen. So bieten sie für die Urlauber die Möglichkeit, ihre Postkarten zu verschicken.

Dem demografischen Wandel gerecht, haben ältere Personen oder Anreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Möglichkeit, ihre Koffer mit dem Hermesversand nach Dittishausen schicken zu lassen. Gefragt ist auch der Service vor Ort, da punktet das Büro mit Öffnungszeiten selbst am Samstag bis 18 Uhr.

Interhome vermittelt von Dittishausen aus Urlaubsdomizile im gesamten Schwarzwald bis zum Bodensee. Omas altes Sofa ist heute nicht mehr gefragt. Dagegen kostenloses Wlan, was fast in allen Dittishauser Objekten geboten wird. Auch eine gut eingerichtete Küche, dazu eine Waschmaschine, sind gefragt.