Polizei: Auf ältere Fahrzeuge abgesehen

Löffingen (sri). Werden bei klassischen Autodiebstählen eher die Besitzer hochpreisiger Fahrzeuge das Opfer von Gaunern, sieht es in Löffingen derzeit ganz anders aus. Dort wecken eher ältere und nicht mehr so wertvolle Fahrzeuge das Interesse von Autodieben, wie eine Reihe von Fällen dokumentiert: Gleich zwei Diebstähle und ein versuchter Diebstahl eines Autos beschäftigen die Polizei, die in allen Fällen auf Hinweise aus der Öffentlichkeit hofft, um die Diebstähle aufzuklären.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 19 und 8 Uhr, wurde vom Hof eines Löffinger Autohauses ein silberner Lancia Lybra mit FR-Kennzeichen, entwendet. Der Zeitwert beträgt laut Polizei rund 2000 Euro.

"Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieses Fahrzeug zwischenzeitlich in Folge eines technischen Defekts liegen geblieben ist", informierte ein Polizeisprecher am Dienstag. Am Dienstagmorgen, gegen 4.30 Uhr, bemerkte ein Bürger, dass sein vor dem Haus geparkter silberner Renault Scenic, mit einem Wert von 1300 Euro, gestohlen wurde. Dieses Fahrzeug konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Am Auto waren frische Unfallspuren mit gelb-roten Lackantragungen feststellbar. Ein Unfallort ist nicht bekannt.

Bereits am Montag, gegen 3.20 Uhr, bemerkte ein Mann, dass sein vor dem Haus geparkter Wagen gestartet worden war. Im Fahrzeug saßen zwei Männer, die der couragierte Löffinger mit Rufen und Pfeifen in die Flucht schlug. Es handelte sich um zwei junge Männer, nicht älter als 20 Jahre, einer mit hellblonden Haaren, beide etwa 170 bis 175 Zentimeter groß.

Zeugen oder Geschädigte einer Unfallflucht werden gebeten, sich beim Polizeiposten Löffingen unter Telefon 07654/80 60 60 zu melden.