Vereine werden sich in die Nutzung und Finanzierung einbringen

Göschweiler (gb). Die neue Küche im Bürgersaal in Göschweiler hat sich auch beim Herbstfest der Trachtenkapelle bewährt. Bereits bei den Volkswandertagen konnte sie schon genutzt werden, doch nun zeigte sie beim Kochen der Schlachtplatten und Zwiebelkuchen die gelungene Funktionalität.

Auch die neuen Lagerräume hätten sich bewährt, wie Ortsvorsteher Manfred Furtwängler erklärte. Durch die Umgestaltung und Anbau konnten nun auch die Schulräume und Vereinsräume getrennt werden. Auch die Schule hat nun mehr Lagerkapazitäten bekommen. Die Umbaumaßnahmen mit der Erweiterung um 35 Quadratmeter wurden von den Vereinen unterstützt. Sie und der Ortschaftsrat haben mehr als 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für den notwendigen Umbau geleistet, freut sich Furtwängler.

Dass die Göschweiler hinter ihrer Bürgerhalle stehen, zeigt das Beispiel der Vereinsbesprechung. Auch hier bekannten sich die Vereine ganz klar, die Halle nicht nur zu nutzen, sondern sich sowohl arbeitstechnisch als auch finanzielle einzubringen. Neben der Erweiterung der Küche, was den Vereinen weitere Möglichkeiten bietet, sind die Lagerräume von Bedeutung. Bisher mussten Gerätschaften in den Lagerräumen der Grundschule untergebracht werden. Dies schränkte auch die Aktivitäten der Schule ein.

"Wir sind mit der Erweiterung sehr zufrieden", so das Fazit der Göschweiler Vereine der Feuerwehr, Landfrauen, Landjugend, Sportschützen, Sportverein, Theatergruppe und Trachtenkapelle. Gut kommt auch die Fußbodenheizung an und das Flachdach-Oberlicht, welches auch als Lüftungs- und Rauchabzug genutzt werden kann.